Stadtradeln in Leipzig
Mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Supermarkt oder zum Sport und dabei ein Zeichen für nachhaltigen Klimaschutz und sicheren Radverkehr vor der eigenen Haustür setzen? Darum geht es beim STADTRADELN.

WOW! Das Fahrrad ist Verkehrsmittel Nummer eins in Leipzig. Das zeigt unser fantastisches Ergebnis beim STADTRADELN:
Leipzig schreibt STADTRADELN-Geschichte – dank Deines Einsatzes! Gemeinsam sind wir in 21 Tagen über 3,5 Millionen Kilometer geradelt. Das sind über eine Million mehr als im letzten Jahr. Damit liegen wir deutschlandweit auf Platz 3 von 2.836 Kommunen. Das ist richtig, richtig gut! Insgesamt sind:
- 17.995 Leipziger:innen in 788 Teams
- 3.560.560 Kilometer geradelt.
- So wurden 577 Tonnen C02* vermieden und
- ca. 540.000 € Spritkosten* eingespart. (*wenn die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre)
Leipzig beteiligt sich seit 2009 am STADTRADELN, aber noch nie ist es uns gelungen, so viele Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern. Mit jedem Kilometer hast Du aktiv zum Klimaschutz beigetragen und ein klares Zeichen für besseren Radverkehr in Leipzig gesetzt. Vielen Dank!

Wir prämieren die aktivsten Radelteams!
Am 26. Oktober findet die diesjährige Preisverleihung des Stadtradelns statt. Los geht’s um 19:00 Uhr in der Handelsbörse. In festlichem Rahmen zeichnen wir die besten Teams des diesjährigen Wettbewerbs in den verschiedenen Kategorien aus und verlosen unter den 50 besten Teams 4x 250 Euro.
Alle Preisträger:innen bekommen dazu eine separate Einladung per E-Mail mit allen wichtigen Infos.
Bildergalerie: Eindrücke von der Leipziger RADNACHT
Kilometer tracken mit der STADTRADELN-App
Leipzigs leuchtender Fahrradplan
Besser per Rad durch Leipzig dank RiDE
RADar - Verbessere Leipzigs Radinfrastruktur
Wie viel investiert Leipzig in den Radverkehr?
Nahverkehrsplan Leipzig – Das sagen wir Ökolöwen
Erfolg: Keine Fahrpreiserhöhung 2019 und 2020
Mobilität 2030 - Stadtrat für Nachhaltigkeitsszenario
Autofreier Augustusplatz - so kann's aussehen!
Parksuchverkehr in der Innenstadt stoppen
Katharinenstraße als Fußgängerzone - wie wärs?
Ohne Autos über den Burgplatz
Fahrradstraßen sichtbar machen
Film & Fotogalerie zur Leipziger RADNACHT 2018
Tempo 30 vor Kitas und Schulen - Es geht voran