Mach mit beim Leipziger Gießsommer!

Rette den Baum vor Deiner Tür und gieß mit. Häng unseren Aushang im Treppenhaus auf und lade so Deine Nachbar:innen, Freund:innen und Kolleg:innen zum Mitgießen ein.

Mehr Bäume für Leipzig

Es herrscht Dürre und das schon das dritte Jahr in Folge! Vor allem unseren Stadtbäumen, eingezwängt zwischen Beton und Asphalt, macht die Trockenheit extrem zu schaffen. 2.000 vertrocknete Bäume mussten letztes Jahr allein auf unseren Straßen, in unseren Parks und Friedhöfen gefällt werden. Im April zählte die Stadt Leipzig schon 700 Fällungen aufgrund der Dürre. Erst Ende Juli wurden vertrocknete Bäume im Johanna-Park gefällt.

Jetzt müssen wir alle an die Gießkanne, um die Bäume vor dem Vertrocknen zu retten!

Daher rufen wir Ökolöwen zusammen mit Parents For Future und Omas For Future alle Leipziger:innen auf: Macht alle mit beim Leipziger Gießsommer! Gieß auch Du mit und rette gemeinsam mit Deinen Nachbar:innen den Baum vor Eurer Tür. Lade auch Familie, Freund:innen und Kolleg:innen ein. Infos zum Gießen und wie Du auch Vögeln, Insekten und Igeln durch die Trockenheit hilfst, findest Du hier.

So lädst Du Deine Nachbar:innen zum Mitgießen ein:

Hier kannst Du den Aushang herunterladen, dann ausdrucken und in Deinem Treppenhaus aufhängen.

Aushang für Dein Treppenhaus.pdf (5,8 MiB)

FAQ - Hier findest Du Antworten auf häufige Fragen:

Warum soll ich die Bäume der Stadt gießen?

Eigentlich trägt die Stadt die Verantwortung für das Gießen. Doch diese ist mit den über 100.000 Stadtbäumen überfordert. Der Leipziger Stadtrat hat zwar dieses Jahr die Erarbeitung eines umfangreichen Gießkonzeptes beschlossen, darauf können unsere Bäume vor der Tür aber nicht weiter warten. Denn wir sind mitten im dritten Dürrejahr in Folge. Unsere Bäume brauchen jetzt Wasser!

Wie viel Wasser soll ich gießen und wann?

In anhaltenden Dürrephasen, wie sie die letzten drei Jahre herrschten, ist das Gießen besonders wichtig. In dieser Zeit sind täglich 20 Liter in den Morgen- oder Abendstunden besonders wirksam. Es gilt die Regel: Umso größer der Baum, umso größer sein Wasserbedarf. Mit langsamem Gießen kann man verhindern, dass das Wasser ungenutzt in den Gulli abfließt.

Soll ich Straßenbäume wirklich mit Trinkwasser gießen?

Wenn Regenwasser zum Beispiel in einer Regentonne zur Verfügung steht, benutze dieses. Denn auch unser Wasser ist eine Ressource, mit der wir achtsam umgehen sollten. Du hast keine Regentonne zur Verfügung? Wir haben bei den Leipziger Wasserwerken nachgefragt: Das Gießen der Straßenbäume mit Trinkwasser ist unbedenklich, denn es hat nur sehr geringe Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung. Würden theoretisch alle Leipziger Straßenbäume ausreichend gewässert, würde das den täglichen Trinkwasserverbrauch der gesamten Stadt nur um circa ein Prozent steigern.

Wie teuer ist das Gießen mit Trinkwasser?

Anhand der aktuellen Preistabelle der Leipziger Wasserwerke kostet die tägliche 20-Liter-Wasserration für einen Baum knappe acht Cent. Darin sind der Trinkwasser- und der Schmutzwasserpreis schon enthalten. Man kann also schon mit dem Pfand einer leeren Limoflasche einen Tag gießen refinanzieren.

So viele Bäume, aber welcher braucht am dringendsten Wasser?

Junge Bäume haben noch kein vollentwickeltes Wurzelsystem und gelangen so oft nicht an das Grundwasser. Umso jünger der Baum, umso gefährdeter ist er, am Wassermangel zu sterben. Gießen lohnt sich also besonders bei den jungen Bäumen mit dünnem Stamm. Frisch gepflanzte, junge Stadtbäume erkennt man übrigens an den drei Pflanzstangen.

Nehmen andere Pflanzen dem Baum das Wasser?

Kräuter, Gräser und Blumen, die kein tiefes Wurzelwerk ausbilden, stehen mit dem Baum kaum in Konkurrenz um Wasser. Im Gegenteil: die Pflanzenkollegen lockern die obere Erdschicht und fördern so die Aufnahmefähigkeit des Bodens für Regen. Zwischen Baum und anderen krautigen Pflanzen gibt es noch mehr positive Effekte, dazu hier mehr.

Hilft noch etwas, außer zu gießen?

Ja! Bäume in der Stadt haben oft nur wenig offenen Boden um sich herum. Ist dieser Boden verdichtet und hart (zum Beispiel durch häufiges Betreten, Radparken oder Mülltonnen-Abstellen), fließt Wasser schnell ab und landet in der Kanalisation. Damit die Erde also ausreichend Wasser aufnehmen kann, muss sie schön locker und luftig sein. Dazu kann man die oberen 10 Zentimeter etwas auflockern. Achte aber darauf, dass Du dabei keine anderen Pflanzen beseitigst.

Außerdem helfen wir Dir das Baumbeet vor der Tür zu bepflanzen. Unsere mehrjährigen und ökologischen Stauden helfen dem Baum an Wasser zu kommen. Wie genau das funktioniert und wie Du mitmachen kannst, liest Du hier.

Kennst Du unseren Appell "Mehr Grün für Leipzig"?

Mehr Grün für Leipzig
Mehr Grün für Leipzig

Stadtbäume haben meist viel zu wenig Platz, um ihre Wurzeln ausbreiten zu können. Nicht selten werden sie durch Baumschnitte massiv geschädigt. Das schwächt die Bäume und ihre Lebensdauer sinkt. Zudem ist der Boden oft stark verdichtet und verunreinigt. Das behindert ihr Wachstum und die Bäume können nicht mit dem ohnehin knappen Wasser versorgt werden. Es braucht noch mehr als Wasser, denn Bäume müssen besser geschützt werden! Unser Stadtgrün - vom Baum, über die Hecke bis zur Kletterpflanze - braucht mehr Schutz, denn: Dach- und Fassadengrün kühlt Gebäude an heißen Tagen, Straßenbäume spenden auf Alltagswegen Schatten und grüne Viertel machen den Sommer in der Stadt erträglich. Eine grüne Stadt ist die ökologisch wertvollste Klimaanlage. Mit über 28.000 Leipziger:innen fordern wir Ökolöwen die Stadtverwaltung und den Stadtrat auf, unser Grün aktiv zu schützen. Sei auch Du dabei und unterstütze den Appell Mehr Grün für Leipzig mit Deiner Unterschrift.

Abonniere den Mehr Grün-Newsletter und bleibe auf dem Laufenden

Ist dir auch schon aufgefallen, dass sich Leipzig immer mehr in eine Betonwüste verwandelt? Alles wird zugebaut, überall verschwindet das Grün. Das wollen wir Ökolöwen ändern und wir beginnen jetzt damit: Wir begrünen Dein Postfach. Etwa alle sechs Wochen gibt’s hier Hintergrundinfos zu brennenden Themen. Werde jetzt Mitkämpfer:in und melde dich zum Newsletter an!