Radfahrer:innen überholen – nur mit Spurwechsel!

Radfahrer:innen überholen – nur mit Spurwechsel!

Viele Autofahrer:innen überholen viel zu knapp. Das muss aufhören.

weniger als 1,50 Meter Überholabstand zum Radverkehr auf der Harkortstraße in Leipzig

Wer kennt ihn nicht, den Windhauch von Seitenspiegeln, wenn Autofahrer:innen zu knapp überholen. Viel zu oft geht das böse aus. Es braucht mehr Aktivitäten, damit sich das ändert und Radfahrer:innen nicht mehr abgedrängt werden.

1,50 bis 2 Meter Pflichtabstand heißt Spurwechsel beim Überholen!

1,50 Meter Seitenabstand zu Radfahrer:innen nur mit Spurwechsel Grafik: @LieberMitDemRad www.iswaf.de
1,50 Meter Seitenabstand zu Radfahrer:innen nur mit Spurwechsel (Grafik: @LieberMitDemRad www.iswaf.de)

In der StVO ist es klar geregelt. Autofahrer:innen müssen MINDESTENS 1,50 Meter Abstand halten, wenn sie Radfahrer:innen überholen. Wenn ein Kind auf dem Rad transportiert wird, müssen es MINDESTENS 2 Meter sein, so ein Urteil des Oberlandesgerichts Naumburg. Außerhalb von Ortschaften müssen in jedem Fall MINDESTENS 2 Meter Abstand zu allen Radfahrer:innen gehalten werden. Es lässt sich einfach merken: 1,50 Meter schaffst Du nur mit einem vollständigen Spurwechsel!

Neu: Überholverbotsschilder an Engstellen - 999 Stück beantragt

Die Sache mit dem Spurwechsel hat nur ein Bruchteil der Autofahrer:innen auf dem Schirm. Deswegen gibt es seit April 2020 das neue Verkehrszeichen mit der Nummer 277.1 (Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen). Das können die Straßenverkehrsbehörden in allen Straßen aufstellen, in denen beim Überholen keine 1,50 Meter eingehalten werden können. Wir Ökolöwen empfehlen diese Schilder für neuralgische Punkte in Leipzig. Stadtrat Marcus Weiss, DIE PARTEI, hat diese Empfehlung aufgegriffen und beantragt, dass der Oberbürgermeister genau 999 dieser Schilder aufstellen lässt. Wir Ökolöwen fordern die Fraktionen im Leipziger Stadtrat auf, diesem Antrag zuzustimmen.

Auch Busfahrer:innen der LVB missachten den Seitenabstand

Den richtigen Seitenabstand zu Radfahrer:innen einzuschätzen, fällt auch Straßenbahn- und Busfahrer:innen schwer. Die Verkehrsbetriebe in Bolivien führen deswegen regelmäßig ein spezielles Training durch, in dem Busfahrer:innen die Perspektive wechseln, wie diese Video zeigt.

Fahrradstaffel der Polizei mit Abstandsmessern

Auch die Fahrradstaffel der Polizei kann helfen. In vielen Städten haben die Radpolizist:innen digitale Abstandsmesser am Lenker montiert. So können sie Abstandssünder auf frischer Tat ertappen und an der nächsten Ampel stellen. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die Zahl der Schwerverletzten im Straßenverkehr zu senken und der Vision Zero für Leipzig näher zu kommen. Wir Ökolöwen würden uns freuen, wenn diese Geräte auch bei der Fahrradstaffel in Leipzig zum Einsatz kommen. Das wäre

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