Deine Spende stärkt die Ökolöwen

Hände und Spendenglas

Die Klimakrise verschärft sich unbarmherzig. Deshalb kämpfen wir Ökolöwen jeden Tag für lebendiges Grün, nachhaltige Mobilität und aktiven Klimaschutz. Für saubere Luft, weniger Lärm, sichere Radwege sowie guten und bezahlbaren Nahverkehr. Für eine Stadtpolitik und Verwaltungshandeln, die Klimaschutz nicht nur in Konzepte schreiben, sondern sie endlich konsequent und wirksam umsetzen – ohne Hintertüren und Aussitzen. Um unabhängig arbeiten zu können, finanzieren wir unsere umweltpolitische Arbeit ausschließlich aus Spenden.

 

 

Die Ökolöwen - Stark für Leipzig. Mit Deiner Spende noch stärker!

Du möchtest selbst überweisen?
Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank eG lautet:
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
IBAN: DE46 4306 0967 0020 4214 00

BIC: GENODEM1GLS
Bitte gib bei Deiner Überweisung den Zweck: "SPENDE" und Deine Briefpostadresse an, damit wir Dir eine Zuwendungsbestätigung zuschicken können.

Der Ökolöwe ist vom Finanzamt Leipzig als gemeinnützige Umweltschutzorganisation anerkannt. Deine Spende an den Ökolöwen kannst Du steuerlich geltend machen. Eine Zuwendungsbestätigung schicken wir Dir gern zu.

Ein Spendenbrief vom Ökolöwen?

Hin und wieder werden wir angefragt, ob es wirklich sein müsse, dass der Ökolöwe Briefe schreibt.

Die Antwort lautet: ja. Denn Briefe helfen uns sehr. Nicht nur, dass wir nach Briefsendungen Spenden erhalten, wir können auch unsere Mitglieder, Förderer und Interessierte wirksamer über unsere Arbeit informieren und unseren Bedarf genauer erklären.

Wir wissen, dass Newsletter und Spendenbitten per E-Mail nicht die Wirkung eines echten Briefes auf Papier haben. Die Online-Kommunikation kann an dieser Stelle nicht die gute alte Briefpost ersetzen. 

Dennoch – und das ist richtig – ein Brief verbraucht Ressourcen und Porto. Aber wir handeln verantwortungsvoll. Um die Umwelt nicht unnötig zu belasten, verwenden wir ausschließlich Recyclingpapier, drucken klimaneutral und mit Farben auf pflanzlicher Basis. Wir verschicken unsere Briefe als Infopost mit deutlich reduziertem Porto.

Durch Briefe gewinnen wir 70 Prozent der benötigten Spenden und neue Förderer. Sie sind die Basis unserer unabhängigen und erfolgreichen umweltpolitischen Arbeit. Spenden und Mitgliedsbeiträge bewirken sogar noch mehr! Sie sind als „Eigenmittel“ eine wichtige Grundlage für Projektanträge.

Was wir mit dem anvertrauten Geld tun, wo wir uns engagieren und welche Erfolge wir haben, darüber berichten wir regelmäßig und transparent auf unserer Website, per Newsletter, und Löwenpost. Zudem prüfen das Finanzamt und die Revisionskommission des Vereins jährlich die ordnungsgemäße Mittelverwendung. 

Übrigens: Mitgliedsbeiträge und Spenden an die Ökolöwen kannst Du von der Steuer absetzen. Dafür bekommst Du einmal im Jahr eine Zuwendungsbestätigung von uns.