AG Naturschutz

Die AG Naturschutz ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe des Ökolöwen und an den Fachbereich Umweltpolitik & Naturschutz angegliedert. Die AG befasst sich seit über 25 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig.

Streuobstwiese in Gohlis
Mitglieder der AG Naturschutz bei der Mahd in Leipzig
Mitglieder der AG Naturschutz bei der Mahd

Die AG Naturschutz stellt sich vor

Wir pflegen z. B. Streuobstwiesen oder treffen Maßnahmen, um die Ausbreitung von invasiven und für die hiesige Flora gefährlichen Pflanzen auf verschiedenen Flächen einzugrenzen. Außerdem beobachten wir die Populationsentwicklung seltener einheimischer Pflanzen und Tiere im Leipziger Stadtgebiet. Dazu gehören auch gelegentliche Exkursionen mit Feldstecher und Fotoapparat.

Bei aller leidenschaftlichen Naturschutzarbeit kommt aber auch das Gesellige bei uns nicht zu kurz! So lässt sich eines unserer Monatstreffen im Haus der Demokratie auch mal mit einem anschließenden Beisammensitzen verbinden. Einen schönen Jahresabschluss bildet stets unsere alljährliche "Weihnachts-Winter-Wald-Wanderung" am 26.12. durch den Leipziger Auwald.

Die TeilnehmerInnen unserer AG Naturschutz treffen sich regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats um 18 Uhr in der Umweltbibliothek im Haus der Demokratie Leipzig.

Mitglieder der AG Naturschutz bei der Mahd
Mitglieder der AG Naturschutz bei der Mahd

Wenn Du auch Lust hast, bei unserer Naturschutzarbeit aktiv mitzumachen, dann komm doch einfach mal vorbei!

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Haus der Demokratie Leipzig
Bernhard-Göring-Str. 152, 1. OG links
04277 Leipzig