Leipziger Radnacht

Während der Leipziger RADNACHT steigen wir Ökolöwen mit tausenden Leipziger:innen auf's Fahrrad. Gemeinsam feiern wir den Auftakt des STADTRADELN und setzen ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt.

Große Gruppe von Radfahrern auf einer breiten Straße bei Dämmerung umgeben von Bäumen und Straßenlaternen
Foto: Ökolöwe e.V.

Was für eine phänomenale Leipziger RADNACHT!

Mehr als 5.000 Leipzigerinnen und Leipziger sind bunt, laut und unübersehbar mit uns Ökolöwen durch die Stadt geradelt. Auf diesen 11 Kilometern haben wir gemeinsam ein starkes Zeichen für den Klimaschutz, sicheren Radverkehr und eine lebendige Fahrradkultur gesetzt.

Schau Dir hier unbedingt die schönsten Momente des STADTRADELN-Auftakts an:

Noch mehr schöne Bilder findest Du auf unserem Instagram-Account

Ein ganz großes DANKE geht an alle ehrenamtlichen Helfer:innen, die Polizei Sachsen, Stadt Leipzig und Johanniter Unfallhilfe, die mit uns dafür gesorgt haben, dass die RADNACHT sicher und reibungslos verlief.

Komm zur Leipziger RADNACHT 2027!

Auch 2027 gehören für einen Abend die Straßen uns. Am 27. August 2027 werden wir zur größten Fahrradparade unserer Stadt. Sei unbedingt dabei!

Sobald die Details feststehen, informieren wir Dich in unserem Vereinsnewsletter.

 


Darum lohnt es sich, bei der RADNACHT dabei zu sein!

  • Du sammelst die ersten STADTRADELN-Kilometer.
  • Du setzt ein wichtiges Zeichen für besseren und sichereren Radverkehr in Leipzig.
  • Du radelst auf Straßen, die sonst dem Autoverkehr vorbehalten sind.
  • So viele Menschen hast Du in Leipzig noch nie gleichzeitig radeln sehen. :)
  • Du feierst mit tausenden Leipziger:innen den STADTRADELN-Auftakt. Denn: Mit der Leipziger RADNACHT eröffnen wir Ökolöwen jedes Jahr das STADTRADELN – den größten Wettbewerb für Klimaschutz und Radverkehrsförderung der Welt.

Ordner:innen für RADNACHT gesucht

Damit die RADNACHT für die tausenden Teilnehmer:innen auch in diesem Jahr wieder sicher und reibungslos verläuft, brauchen wir Ökolöwen Unterstützung und suchen noch Ordner:innen – sogenannte Escorks. Die haben zwei wichtige Aufgaben:

  • Sie eskortieren. Heißt: Sie begleiten den Demozug mit dem Fahrrad. Sie zeigen auf, wo die Route entlangführt und weisen auf Gefahrenstellen (wie Straßenbahnschienen) hin.
  • Sie corken. Heißt: Sie sperren Kreuzungen und Seitenstraßen ab, sodass keine Autos in den Demozug fahren. Sie klären andere Verkehrsteilnehmer:innen über die RADNACHT auf und zeigen ihnen, welche Umleitungsrouten sie am besten nutzen können.

Du hast Lust, die RADNACHT zu begleiten, abzusichern und Leipzigs größte Fahrraddemo aktiv mitzugestalten? Dann werde Escorker:in! Melde Dich noch heute an und werde Teil eines großen Teams.

Die Leipziger RADNACHT ist die Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN in Leipzig. Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb des Klima-Bündnis – veranstaltet von der Stadt Leipzig und dem Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e. V. Das STADTRADELN wird aus Spenden sowie Beiträgen unserer Mitglieder finanziert und vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gefördert.

Junge Frau auf Fahrrad zeigt lachend Victory-Zeichen, im Hintergrund weitere Radfahrer in lockerer Gruppe auf Straße

Stadtradeln in Leipzig - gemeinsam radeln für's Klima!

Leipziger Radnacht

FAQ zum Stadtradeln