Erfolg: Neuer Zebrastreifen auf der Nürnberger Straße

Erfolg: Neuer Zebrastreifen auf der Nürnberger Straße

Lange haben wir Ökolöwen dafür gekämpft, dass die Nürnberger Straße einen ordentlichen Fußgängerüberweg bekommt. Im November war es endlich so weit. Ist das der Auftakt für Leipzigs Zebrastreifenprogramm?

Zebrastreifen Nürnberger Straße. Neuer Fußgängerüberweg vor der Georg-Schumann-Schule

Kleiner Zebrastreifen, großer Aufwand: Seit November macht ein neuer Fußgängerüberweg das Überqueren der Nürnberger Straße sicherer. Was so einfach und unbedeutend klingt, ist sehr kompliziert und hat uns Ökolöwen sehr viel Arbeit gekostet.

Der lange Weg zu einem Fußgängerüberweg in der Nürnberger Straße

Zebrastreifen Nürnberger Straße sind eine Maßnahme aus dem Projekt Machs Leiser
Zebrastreifen über die Nürnberger Straße sind eine Maßnahme aus der Bürger:innenmitwirkung im Ökolöwen-Projekt "Mach's Leiser"

Begonnen hat der beschwerliche Weg bereits 2017 mit dem Ökolöwen-Projekt Mach’s Leiser: ein Projekt, um den Verkehr in der Ostvorstadt zu beruhigen. Gemeinsam mit Anwohner:innen haben wir konkrete Maßnahmen für das Graphische Viertel, das Seeburgviertel und das Universitätsklinikum erarbeitet und bis zur Umsetzungsreife weiterentwickelt. Ein sehnlicher Wunsch der beteiligten Bürger:innen war es, neue Zebrastreifen über die Nürnberger Straße zu markieren. Die Antwort der sogenannten „AG Schulwegsicherheit“ und des Verkehrsamtes von damals lässt sich vom Inhalt ungefähr so zusammenfassen: Kein Bedarf und geht nicht, weil die Verkehrszahlen nicht ausreichen.

Es braucht mindestens vier Grundbedingungen:

  1. Es darf nicht zu viel Autoverkehr dort sein.
  2. Es darf nicht zu wenig Autoverkehr dort sein.
  3. Es dürfen nicht zu viele Fußgänger:innen queren.
  4. Es dürfen nicht zu wenig Fußgänger:innen queren.

Das ist so geregelt in den „Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ)“. So weit, so schlecht, doch das war für uns kein Grund aufzugeben. Wir blieben weiter dran.

Jetzt FörderspenderIn werden: Stärke mit Deiner regelmäßigen Förderspende unsere kontinuierliche Arbeit für mehr Zebrastreifen in Leipzig.

Glücklicherweise bekam eine weitere, langjährige Ökolöwen-Forderung 2018 endlich einen Namen: Friedemann Goerl wurde Leipzigs Fußverkehrsbeauftragter – der Erste in ganz Deutschland. Wir nahmen umgehend Kontakt zu ihm auf. So konnte das wesentliche Problem der fehlenden Verkehrszahlen in der Nürnberger Straße gelöst werden. Die von Herrn Goerl veranlasste Verkehrszählung ergab: In der Nürnberger Straße sind die Voraussetzungen für das Markieren eines Fußgängerüberweges gegeben.

Wir Ökolöwen schalten den Oberbürgermeister ein

OBM Jung testet den Ökolöwen-Zebrastreifen über die Nürnberger Straße in Leipzig
OBM Jung testet den Ökolöwen-Zebrastreifen über die Nürnberger Straße

Doch dass ein Fußgängerüberweg möglich ist, heißt noch nicht, dass das Verkehrsamt auch einen Fußgängerüberweg baut. Nach einigen Briefwechseln mit dem Amt haben wir uns mit dem Elternrat der neuen Grundschule Jablonowskistraße in der Ostvorstadt zusammengetan, der sich ebenfalls mehrmals an die sogenannte „AG Schulwegsicherheit“ gewandt hatte. Doch auch dies brachte noch keinen Erfolg.

Der Erfolg kam erst, als wir Ökolöwen 2020 gemeinsam mit dem Fuss e.V. eine Bürger:innensprechstunde des Oberbürgermeisters zum Thema Fußverkehr in der Nürnberger Straße organisierten. OBM Jung versprach: „Nageln Sie mich fest, spätestens 2021 haben wir hier einen Fußgängerüberweg markiert!“

Wir freuen uns über das gehaltene Versprechen. Es kann aber nicht sein, dass wir Ökolöwen nun bei jedem einzelnen benötigten Zebrastreifen die gleichen Purzelbäume wie in der Nürnberger Straße schlagen müssen. Wir fordern schon lang, dass das Verkehrsamt das Thema endlich strategisch angeht. Die Nürnberger Straße muss der Auftakt für das Zebrastreifenprogramm sein!

Wir Ökolöwen fordern 100 Zebrastreifen für Leipzig – Zebrastreifenprogramm jetzt endlich umsetzen!

In Leipzig sind Fußgängerüberwege immer noch Mangelware. Es kommen kaum neue Zebrastreifen hinzu. Man gewinnt den Eindruck, es werden alle möglichen und unmöglichen Gründe vorgeschoben, damit der Autoverkehr weiter uneingeschränkt Vorfahrt genießen kann.

Wir Ökolöwen haben daher schon 2014 das Programm "100 Zebrastreifen für Leipzig" angeregt und auch in die Leipziger Mobilitätsstrategie 2030 eingebracht. Nicht zuletzt durch unsere kontinuierliche Mitarbeit in der „AG Fußverkehrsförderung“ der Stadt Leipzig ist das Zebrastreifenprogramm jetzt fester Bestandteil der neuen Leipziger Fußverkehrsstrategie. Die Pionierarbeit ist erledigt. Nun sind alle Voraussetzungen geschaffen, Zebrastreifen zügig und in großer Zahl auf Leipzigs Straßen zu bringen. Los geht’s!

Appell für ein fußgängerfreundliches Leipzig

Fußgänger gehen vor! Für ein fußgängerfreundliches Leipzig. Jetzt Appell unterschreiben
Fußgänger gehen vor! Für ein fußgängerfreundliches Leipzig.

Mit unserem Appell „Fußgänger gehen vor“ fordern wir eine Zebrastreifenprogramm – „100 Zebrastreifen für Leipzig“. Hilf uns diese Forderung umzusetzen und unterzeichne jetzt den Appell!

Zurück