Das Verkehrsamt der Stadt Leipzig hat dem Stadtrat seine Planvariante für den Ersatzneubau der Nahlebrücke im Verlauf der Gustav-Esche-Straße vorgelegt. "Wenn die Brücke so klein gebaut wird, bleibt die Nahle ein reiner Abflusskanal", sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin der Ökolöwen.
Am Freitag, den 18. September, werden in vielen Städten weltweit PKW-Stellplätze für einige Zeit zu grünen Parks. Diese temporär umgestalteten Parklücken zeigen, wie sich Straßen und Plätze noch lebenswerter gestalten lassen. Auch in Leipzig beteiligen sich unter Organisation des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. zahlreiche Initiativen an diesem weltweiten Aktionstag.
Vom 4. bis 24. September werden die Leipzigerinnen und Leipziger beim Stadtradeln wieder für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr in die Pedale treten. Den Auftakt bildet traditionell die Leipziger Radnacht am 4. September. Los geht‘s um 19 Uhr am Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park.
Wie wird die Stadt zum Lebensraum für Tiere? Der 25. Berliner Naturschutztag zeigt, wie Begrünung, Entsiegelung und tierfreundliche Architektur neue urbane Lebensräume schaffen. Mit dabei: Der Ökolöwe e. V. zeigt am Beispiel „Kletterfix - Grüne Wände für Leipzig“, wie Fassadenbegrünung einfach umgesetzt werden kann.
Die AG Naturschutz lädt zum Arbeitseinsatz ein. Gemeinsam wollen wir Wildlinge auf der Streuobstwiesen reduzieren. Möglichst mit festen Schuhwerk, Arbeitshandschuhen und falls möglich mit Säge oder Spaten teilnehmen.
Mittwoch, 4. März 2026
AG Naturschutz
Die AG Naturschutz des Ökolöwe e.V. ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich seit über 30 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig befasst. Willst Du mit aktiv werden? Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt: um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Ökolöwen im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig), 1.OG, links. Zimmer 113.