Ökolöwen fordern Zebrastreifen-Programm für Leipzig

Ökolöwen fordern Zebrastreifenprogramm für Leipzig

Die am Auto orientierte Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte drängte den Fußverkehr in Städten immer weiter zurück. Wir Ökolöwen haben im Zuge der Erarbeitung des Stadtentwicklungsplans Verkehr und Öffentlicher Raum ein Programm "100 Zebrastreifen für Leipzig" angeregt.

Ökolöwen fordern Zebrastreifenprogramm für Leipzig (Bild-Quelle: tom sawyer/pixelio.de)
Die Verkehrspolitik der vergangenen Jahrzehnte war darauf ausgerichtet, die Straßen zu räumen, um dem Automobil freie Fahrt zu gewähren. In den folgenden Jahrzehnten wurden Fußgänger:innen immer weiter an den Rand gedrängt. Am Ende blieben einige geschützte Querungsstellen in Form von Fußgängerüberwegen. Doch selbst deren Zahl schrumpfte in Deutschland im Laufe des 20. Jahrhunderts immer weiter.

Trendwende für mehr Zebrastreifen

In den 1990er Jahren erlangten die Bedürfnisse von Fußgänger:innen wieder stärkere Beachtung. Das Leitbild der autogerechten Stadt verblasst auch in Deutschland zusehends. Im Jahr 2001 wurden die neuen 'Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen' erlassen. Mit dieser Richtlinie wurden die Einsatzmöglichkeiten für Zebrastreifen deutlich ausgeweitet.

100 Zebrastreifen für Leipzig

Appell 100 Zebrastreifen für Leipzig unterzeichnen.
Hier klicken und Appell für 100 neue Zebrastreifen in Leipzig unterzeichnen

In Leipzig ist von dieser Trendwende allerdings noch nichts zu spüren. Fußgängerüberwege sind immer noch Mangelware. Es kommen kaum neue Zebrastreifen hinzu. Man gewinnt den Eindruck, es werden alle möglichen und unmöglichen Gründe vorgeschoben, damit der Autoverkehr weiter möglichst uneingeschränkt Vorfahrt genießen kann.

Daher haben wir Ökolöwen im Zuge der Erarbeitung des Stadtentwicklungsplans Verkehr und Öffentlicher Raum ein Programm "100 Zebrastreifen für Leipzig" angeregt. Dies fand auch Eingang in den Plan sowie in die darauf aufbauende Mobilitätstrategie 2030. Auf unsere Anregung hin hat die SPD-Fraktion im Zuge der Haushaltsplanung einen eigenen Posten für Querungshilfen und Zebrastreifen beantragt. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen mehr Zebrastreifen zu markieren. Was noch fehlt ist der ausgesprochene Wille der Stadtverwaltung das auch energisch zu tun. Seit der Benennung eines Fußverkehrsbeauftragten der Stadt Leipzig im Jahr 2018 ändert sich das langsam. Er hat die 'AG Fußverkehrsförderung' gegründet, in die wir Ökolöwen berufen sind. Dort haben wir intensiv an der neuen Fußverkehrsstrategie für Leipzig gearbeitet. In die Fußverkehrsstrategie sind viele Ökolöwen-Punkte eingeflossen - so auch das Zebrastreifenprogramm '100 Zebrastreifen für Leipzig'. Jetzt geht es darum, dass die 100 Zebrastreifen auch tatsächlich auf Leipzigs Straßen kommen. Hilf uns dabei und unterzeichne den Ökolöwen-Appell für mehr Zebrastreifen.

Zurück