PM Ökolöwe: Leipzigs Grünflächen müssen insektenfreundlicher werden

In den letzten Monaten stand der Ökolöwe mit der Stadtreinigung im Austausch darüber, wie Leipzigs Grünflächen insektenfreundlicher gepflegt werden können. Der Umweltverein befürwortet daher das politische Engagement von Bündnis 90/Die Grünen, einen "Maßnahmenkatalog zum Schutz von Wild- und Honigbienen in Leipzig und Umgebung" zu erarbeiten sowie die Zustimmung seitens des Umweltdezernats.

Weiterlesen …

Donnerstag, 21. Mai 2026

Rundgang zu begrünten Fassaden im Leipziger Osten

Machen Kletterpflanzen die Fassade kaputt, was ist erlaubt – und wie aufwendig ist Fassadenbegrünung wirklich? Bei einem Spaziergang durch den Leipziger Osten zeigt Kletterfix-Projektleiterin Hannah Pilar Zimmermann gelungene Beispiele, räumt mit Vorurteilen auf und lässt Leipziger:innen zu Wort kommen, die ihre eigenen begrünten Fassaden vorstellen.

Freitag, 22. Mai 2026

Wildpflanzen-Entdeckungstour "Krautschau"

Samstag, 23. Mai 2026

Verschenke- und Tauschmarkt für Jungpflanzen

Mittwoch, 3. Juni 2026

AG Naturschutz

Die AG Naturschutz des Ökolöwe e.V. ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich seit über 30 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig befasst. Willst Du mit aktiv werden? Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt: um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Ökolöwen im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig), 1.OG, links. Zimmer 113.

Weitere Infos findest Du auf: www.oekoloewe.de/oekoloewe-ag-naturschutz.html