Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


STADTRADELN 2021 - jetzt mitradeln!

Auch 2021 heißt es wieder: Gemeinsam in die Pedale treten für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr - vom 10. bis 30. September beim STADTRADELN in Leipzig. Radel mit und melde jetzt Dein Team an!

 

 

Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


PETITION: Pop-up RADWEGE FÜR LEIPZIG

Weltweit schaffen Städte im Eiltempo mehr Platz für Radfahrer:innen mit sogenannten Pop-up-Radwegen. Die Stadt Leipzig will das nicht! Das nehmen wir Radfahrer:innen nicht hin. Unterschreibe hier die Petition für Pop-up-Radwege in Leipzig.

 

 

 

Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


PM Ökolöwe: Ohne Giftraketen ins neue Jahr!

Die Niederlande haben als erstes ein landesweites Feuerwerksverbot für Silvester ausgerufen, um die schon überlasteten Krankhäuser nicht am Jahreswechsel durch Böllerunfälle noch mehr zu belasten. Auch in vielen deutschen Städten wie Kiel, Köln und Berlin wird erneut ein Feuerwerksverbot diskutiert. Laut dem Leipziger Umweltbund Ökolöwe muss auch Leipzig böllerfrei ins neue Jahr wechseln und das jedes Jahr.

PM Ökolöwe macht sich für "Bosco Verticale" auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz stark

Wohnen und arbeiten im vertikalen Wald? Mit den berühmten Bosco Verticale in Mailand wurden die ersten vertikalen Wälder in Europa gepflanzt. "Ein Wald, der wortwörtlich in den Himmel wächst, ist längst keine Utopie mehr", sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin der Ökolöwen und fordert: "Ein vertikaler Wald und hängende Gärten, sowas muss auf den Wilhelm-Leuschner-Platz!"

PM BUND Leipzig und Ökolöwe: Stadtrat öffnet die Pforte für Massentourismus auf Leipzigs Gewässern

Leipzig. Der Stadtrat hat in der Ratsversammlung am 14. Oktober 2020 die Aufstellung des wassertouristischen Nutzungskonzeptes (WTNK) beschlossen. "Die Leipziger Aue bleibt leider weiter nur Werbeaushang für Massentourismus", sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen.

Freitag, 24. September 2021

Globaler Klimastreik

Warum ist dieser Streik so wichtig? Bisher hat die Bundesregierung die Klimakrise auf die lange Bank geschoben. Dabei ist klar: Deutschlands CO2-Budget ist fast aufgebraucht und das gemeinsame Ziel zum weltweiten Klimaschutz rückt in die Ferne.  

Aber: Das Ruder kann noch herumgerissen werden! Doch dafür muss die Bundesregierung endlich handeln. Deswegen sind die nächsten vier Jahre, also die kommende Legislaturperiode, für den Klimaschutz besonders wichtig. Dazu kann jede:r am Sonntag ein Stück beitragen.  

Denn zwei Tage nach dem 8. Globalen Klimastreik findet die Bundestagswahl statt. Als #Klimawahl ist sie wegweisend für den Klimaschutz in Deutschland.  

Deswegen gehen wir unter dem Motto #Allefürsklima für eine klimagerechte Politik auf die Straße.
Bist Du dabei?

Den detaillierten Tagesablauf gibt es hier.

Sonntag, 26. September 2021

Leipziger STADTRADELN 2021

Montag, 27. September 2021

Leipziger STADTRADELN 2021

Dienstag, 28. September 2021

Leipziger STADTRADELN 2021