Neuer Radweg auf der Arthur-Hoffmann-Straße

Neuer Radweg auf der Arthur-Hoffmann-Straße

Leipzigs Radwegenetz hat immer noch viele Lücken. Einige Hauptstraßen haben immer noch keine vernünftigen Radfahrstreifen. Dazu gehört auch die Arthur-Hoffmann-Straße. Wir Ökolöwen fordern die Stadtverwaltung auf, das schnell zu ändern. 

Visualisierung eines Fahrradstreifens auf der Arthur-Hoffmann-Straße in Leipzig

Für viele Bewohner:innen des Leipziger Südens ist die Arthur-Hoffmann-Straße die schnellste und direkteste Verbindung in Richtung Bayrischer Platz, Universitätsklinikum und Leipziger Osten. Leider hat sie bis heute keine Radwege. Dadurch ist es für Radfahrer:innen sehr gefährlich, dort unterwegs zu sein. Hier muss die Stadtverwaltung schnell nachbessern. 

Erfolg der Ökolöwen-Petition für mehr Radwege

Im Radverkehrsentwicklungsplan der Stadt Leipzig wurden bereits 2012 viele neue Radwege beschlossen, von denen bis heute leider nicht alle umgesetzt wurden. Das haben wir Ökolöwen immer wieder kritisiert und deshalb im November 2020 eine Petition für neue Pop-up-Radwege in Leipzig gestartet. Unser Ziel:  endlich mehr Tempo beim Ausbau von Leipzigs Fahrradinfrastruktur! Im Oktober 2021 kam dann ein wichtiger Erfolg für uns Ökolöwen: Der Stadtrat stimmte unserer Forderung für mehr Radwege in Leipzig zu. Viele dieser beschlossenen Radwege flossen anschließend in das neue “Aktionsprogramm Rad” des Verkehrsamtes ein und sollen nun Stück für Stück umgesetzt werden.

Letzte Straße aus dem Süden ohne einen Radweg

Zwischen Kurt-Eisner und Schenkendorfstraße muss ein neuer Radweg markiert werden
Zwischen Kurt-Eisner und Schenkendorfstraße muss ein neuer Radweg markiert werden

Die Arthur-Hoffmann-Straße hat heute auf ihrer kompletten Länge zwischen Arno-Nietzsche-Straße und dem Bayrischen Platz keinerlei Markierungen für Radfahrer:innen. Aus Ökolöwen-Sicht braucht sie das auch nicht, um fahrradfreundlich zu werden: Im südlichsten Abschnitt zwischen Arno-Nietzsche-Straße und Richard-Lehmann-Straße hat sie eher den Charakter einer Wohngebietsstraße. Hier reicht es, den Abschnitt als Tempo 30 Strecke auszuweisen bzw. ihn in die umliegende Tempo 30 Zone zu integrieren ähnlich, wie das bereits in der Bernhard-Göring-Straße umgesetzt wurde.  

Der Abschnitt zwischen Richard-Lehmann- und Kurt-Eisner-Straße ist breit genug. Hier kann schnell und problemlos ein Radweg markiert werden, so wie oben in der Visualisierung dargestellt. Dieser Radweg ist auch Teil des vom Verkehrsamt aufgelegten Aktionsprogramms Rad. Wir Ökolöwen fordern deshalb: Markiert den Radweg noch dieses Jahr!  

Radweg weiter in Richtung Zentrum verlängern

Der schmalste Abschnitt der Arthur-Hoffmann-Straße soll verkehrsberuhigt werden.
Der schmalste Abschnitt der Arthur-Hoffmann-Straße soll verkehrsberuhigt werden.

Im nächsten Abschnitt in Richtung Stadtzentrum zwischen Kurt-Eisner- und Schenkendorfstraße ist die Straße ebenfalls breit genug für einen Radweg. Insbesondere der Straßenabschnitt, der aktuell durch parkende Autos blockiert ist.  Dieser bietet viel Platz für eine sichere und komfortable Radverbindung in Richtung Innenstadt. 

Im Abschnitt zwischen Schenkendorf und Hoher Straße nimmt die Straße mehr den Charakter einer Geschäftsstraße an, wird aber auch wieder deutlich schmaler – zu schmal für einen eigenen Radweg. Auch die Gehwege sind hier zu schmal. Deshalb schlagen wir Ökolöwen für diesen Teil der Arthur-Hoffmann-Straße, eine andere Gestaltung vor: Hier bietet sich ein verkehrsberuhigter Bereich mit Tempo 30, breiteren Gehwegen, einer Baumreihe und punktuellen Lieferzonen zum Andienen der Geschäfte an.  

Jetzt Umsetzen!

Für alle Maßnahmen gilt: Mehr Tempo! Viele Radwege an Leipzigs Hauptstraßen warten schon zehn Jahre und mehr auf ihre Umsetzung. Sie sind ein wichtiger Baustein, damit Leipzigs Mobilitätswende bis 2030 gelingen kann. Wir fordern deshalb die Verwaltung auf, die Arthur-Hoffmann-Straße noch 2024 in eine fahrradfreundliche Straße zu verwandeln! 

Zurück