Der Floßgraben liegt im streng geschützten Auwald. Hier hat die Natur das Vorrecht und nicht der Tourismus. „Der Floßgraben ist kein Disney-Land“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen. „Dass sich die Natur den Floßgraben zurückerobert und den Motorbooten endgültig die Durchfahrt versperrt, ist das Beste, was den geschützten Arten passieren kann!“
Die Ökolöwen machen den Weg frei für Fußgänger:innen in Leipzig: Die Ökolöwen starten heute eine große Unterschriftenkampagne unter dem Motto ‚Fußgänger gehen vor‘. Alle Leipziger:innen können ab sofort mitmachen und die Forderungen für ein fußgängerfreundliches Leipzig unterstützen.
Sehr geehrte Damen und Herren, jeder kennt es: Falsch geparkte Autos versperren Fußgängerinnen und Fußgängern an Kreuzungen den Weg, fehlende Übergänge machen die Straßenüberquerung zur Geduldsprobe. Das wollen die Ökolöwen ändern und räumen dazu am Dienstag, den 25. Februar, den Weg für Leipzigs Fußgängerinnen und Fußgänger frei. Die Ökolöwen schieben Falschparker aus dem Weg und rollen Zebrastreifen aus, damit Menschen zu Fuß sicher und zügig über die Straße kommen.
Die AG Naturschutz des Ökolöwen ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich seit über 30 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig befasst. Willst Du mit aktiv werden? Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt: um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Ökolöwen im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig), 1.OG, links. Zimmer 113.
Treff: 10:00 Uhr an der Bushaltestelle am Ortseingang von Dobis, Rothenburger Straße 33. Von dort aus gemeinsame Fahrt zum Basiscamp (Koordinaten 51.621843 11.754010). Der letzte Kilometer ist Saaleradweg mit Kfz-Verbot.