Ökolöwe setzt sich für Radweg am Bahnbogen Gohlis ein

Wir Ökolöwen setzen uns für einen Radweg am Bahnbogen Gohlis ein

Die Deutsche Bahn AG gibt im Zuge des Neubaus des City Tunnel Leipzig einige Gleisanlagen auf. Hier entsteht Platz für Neues. Wir Ökolöwen setzen uns für die Vision eines grünen Radweges für den Leipziger Norden ein.

Abbildung Bahnbogen Gohlis
Grüne Radverbindung vom Hauptbahnhof über den Leipziger Norden bis zum Elster-Radweg.

Abseits des Straßenverkehrs bis in die City radeln

Fotomontage zum Abschnitt zwischen Theresienstraße und Bahnhof Westseite
Neu zu bauender Abschnitt zwischen Theresienstraße und Bahnhof Westseite

Wir sehen in der Neugestaltung des Bahnhofvorfeldes große Chancen für die Schaffung eines grünen Rad- und Fußweges von der Westseite des Hauptbahnhofs über Eutritzsch, den Gohliser Bahnhof bis nach Möckern. So entstünde abseits der stark befahrenen Straßen eine attraktive Verbindung zwischen den Ortsteilen und der City entlang des sogenannten Bahnbogen Gohlis. Insbesondere Eutritzsch könnte damit als Wohnstandort deutlich aufgewertet werden.

Wir Ökolöwen haben dafür zusammen mit Anwohnern und den Bürgervereinen aus dem Leipziger Norden bereits ein entsprechendes Konzept entwickelt. Entlang des Bahnbogen Gohlis besteht in Teilen schon ein Rad- und Fußweg. Es müsste nur noch der Lückenschluss über die Berliner Brücke bis zum Bahnhof erfolgen.

Fotomontage der Blochmann- und Erlenstraße als Fahrradstraße
Blochmann- und Erlenstraße als ausgewiesene Fahrradstraße

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass die Stadtverwaltung die Deutsche Bahn AG überzeugen konnte, im Zuge der Brückensanierung die Voraussetzung für den Bau einer Überführung für Fußgänger und Radfahrer über die Berliner Straße zu schaffen, die später von der Stadt selbst errichtet werden soll. Die gesamte neue Verbindung wurde in den Radverkehrsentwicklungsplan der Stadt aufgenommen.

Wir Ökolöwen fordern nun, dass die Mittel für die Radverkehrsförderung in Leipzig aufgestockt werden, damit die Brücke gebaut werden kann. Der Bahnbogen Gohlis ist eine einmalige Chance die nördlichen Ortsteile näher an die City zu holen.

Zurück