Ab sofort können sich alle Leipzigerinnen und Leipziger beim Stadtradeln 2020 anmelden: Vom 4. bis 24. September 2020 startet Leipzig beim bundesweiten Wettbewerb für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr. Alle Teilnehmer können dabei auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt Radkilometer für ihr eigenes Team und ganz Leipzig sammeln.
Baumscheiben in blühende Beete zu verwandeln, dazu laden die Ökolöwen alle Leipziger und Leipzigerinnen ein. Das Bepflanzen und Pflegen dieser kleinen Fläche kann Großes leisten: Es ist ein ganz praktischer und einfacher Beitrag für mehr Artenvielfalt in der Stadt.
Aufgrund der behördlichen Regelungen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie findet die Ökofete am 21. Juni 2020 nicht statt. Die Leipziger Umwelttage finden in diesem Jahr jedoch statt, wenn auch in anderer Form.
Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters: Fußverkehr in Connewitz
Treffpunkt: 16 Uhr | Parkanlage „Connewitzer Spitze“ am Connewitzer Kreuz
Teilnehmer: Oberbürgermeister Burkhard Jung, Michael Jana - Amtsleiter Mobilitäts- und Tiefbauamt, Friedemann Goerl - Fußverkehrsverantwortlicher Mobilitäts- und Tiefbauamt, Vertreter weiterer städtischer Ämter, Bertram Weisshaar - Fuss e. V., Tino Supplies - Ökolöwe e. V.
Die Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters ist dem Thema „Fußverkehr in Leipzig“ gewidmet. Auf der von Ökolöwe e. V und Fuss e. V. organisierten Route durch Connewitz zeigen und besprechen wir gemeinsam mit Bürger:innen und Expert:innen aus Verwaltung, Politik und Verbänden an konkreten Beispielen die Situation für Fußgänger:innen in Leipzig.
Die zweistündige Route führt vom Connewitzer Kreuz über die Wolfgang-Heinze-Straße / Ecke Selnecker Straße, Kochstraße, bis zur Gustav-Freytag-Straße, über die Schlippe zur Karl-Liebknecht-Straße. Schwerpunkte werden die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger:innen sein, Tempo 30-Zone, zugeparkte Kreuzungen und die Stadtplatzgestaltung.
Pflege artenreicher Waldrand am Bienitz, Roden von Brombeeren.
Die Stadt Markkleeberg will am Hafen Zöbigker am Cospudener See 1,3 Hektar Wald roden, um einen Parkplatz auszubauen. Wir stellen uns gegen die geplante Rodung am Cossi. Wir fordern von den Planer:innen: Nehmen Sie den Parkplatz aus dem zu erstellenden Bebauungsplan! Der Wald darf nicht gerodet werden!
Wann: Samstag, 25. Oktober, 15 Uhr Wo: Am Cossi, Oststrand, am Mühlweg (hier)
Entbuschen eines Zauneidechsenhabitats
Treff: 9:30 Uhr | Treffpunkt: Raschwitzer Straße an der Brücke über die Mühlpleiße