Die Umweltbibliothek Leipzig lädt am Mittwoch, den 12. Dezember, um 19 Uhr zu einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Arbeit – von der imperialen zur solidarischen Lebensweise“ ein.
Die Umweltbibliothek Leipzig lädt jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zum Vorlesenachmittag ein. Im Dezember wird es mit Winter- und Weihnachtsgeschichten richtig gemütlich.
Am 23. November sind die Ökolöwen 29 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass hat der Umweltverein der Stadt Leipzig einen neuen Stadtbaum geschenkt. Die Birke wurde am Rabensteinplatz/ Ecke Täubchenweg gepflanzt und trägt künftig zu einer besseren Luftqualität bei.
Während in Brasilien die 30. Weltklimakonferenz stattfindet und die Regierungschefs über Klimaziele sprechen, wollen wir sie überall auf der Welt daran erinnern: Unsere Zukunft ist nicht verhandelbar - Klimagerechtigkeit jetzt! Auch in Leipzig geht Fridays for Future auf die Straße: 15 Uhr auf der Marktseite der Thomaskirche. Sei dabei!
Im November 2025 feiern wir 36 Jahre Ökolöwe e.V. - und schenken Leipzig 3.600 bunte Krokusse. Am Freitag, den 22. November, laden wir Dich herzlich ein, gemeinsam mit uns den Frühling zu pflanzen.