Bäume und Sträucher an der Karli gerettet

Bäume und Sträucher an der Karli gerettet

Gute Neuigkeiten: Der denkmalgerechten Sanierung der Grünanlage an der Karl-Liebknecht-Straße 27-33 werden deutlich weniger Bäume zum Opfer fallen als bisher geplant.

Quartiersplatz an der Karli

Von dem Sanierungsvorhaben erfuhren wir Ökolöwe aus der Zeitung. Auf Anfrage zeigte sich das Amt für Stadtgrün und Gewässer gesprächsbereit und offen für die vielen Einwände und Vorschläge, die nicht nur von uns eingebracht wurden. Uns Ökolöwen ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Bäume und Sträucher erhalten bleiben. Denkmalschutz – hin oder her. 

Die geretteten Bäume an der Karl-Liebknecht-Straße 27-33
Die geretteten Bäume an der Karl-Liebknecht-Straße 27-33

Am 16. Januar (2017) nahmen wir Ökolöwen an einer Gesprächsrunde der Stadtverwaltung teil, bei der auch BürgerInnen sowie NABU und BUND anwesend waren. Das von den AnwohnerInnen geschätzte Stadtgrün konnte dabei weitgehend gesichert werden: Von den 29 Bäumen werden nur noch fünf gefällt. Das sind zwar fünf Bäume zu viel, aber zumindest werden an anderer Stelle zum Ausgleich ein neuer Baum und vor allem auch Sträucher gepflanzt. Das erhaltene Stadtgrün wird zudem weiterhin Schatten spenden, Luft und Lärm filtern, Habitat sein und für ein angenehmes Klima sorgen. Wir Ökolöwen fordern gemeinsam mit anderen Umweltverbänden die Stadtverwaltung auf, die Fläche als Lebensraum und Nahrungsquelle für Vögel und Insekten durch heimische Blühstauden und Sträucher aufzuwerten.

Zurück