Die Weinteichsenke muss Schutzgebiet werden!

Die Weinteichsenke muss Schutzgebiet werden

Seit den 90er Jahren engagieren wir Ökolöwen uns für den Schutz der bedrohten Weinteichsenke. Zusammen mit der BI Markkleeberg-Ost haben wir nun in einem umfangreichen Antrag die Ausweisung als Schutzgebiet gefordert!

Weinteichsenke Makkleeberg

Die Weinteichsenke liegt zwischen Leipzig und Markkleeberg und ist das letzte verbliebene Stück Pleißeaue. Besonders die Feuchtwiesen aber auch viele weitere seltene Naturelemente machen das Gebiet zu einem Hotspot der Biodiversität. Mit mühevollen Pflegeeinsätzen und zeitintensiver Stellungnahmearbeit beschützen wir Ökolöwen zusammen mit der Bürgerinitiative Markkleeberg-Ost die Weinteichsenke seit fast 30 Jahren!

Die Weinteichsenke ist gefährdet

Im Frühjahr 2017 haben wir Ökolöwen beim Landratsamt des Landkreises Leipzig beantragt, die Weinteichsenke als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen. Damit wollen wir Straßenbaupläne der Stadt Markkleeberg und andere Gefährdungen endgültig verhindern. Auch die Intensivierung der Landwirtschaft bedroht hier zunehmend die Artenvielfalt. Mit der Unterschutzstellung soll die Zukunft der Weinteichaue endlich gesichert werden.

Essenzieller Lebensraum für seltene Arten

Landesweit bedeutsame Pestwurzflur im zentralen Teil der Weinteichsenke
Landesweit bedeutsame Pestwurzflur im zentralen Teil der Weinteichsenke

Die Untersuchungen von uns Ökolöwen haben ergeben, dass die Weinteichsenke essentieller Lebensraum vieler seltener Arten ist. Die Schutzwürdigkeit der Weinteichsenke steht damit außer Frage. Zum Beispiel leben hier der europäisch geschützte Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling, die seltene Mopsfledermaus, der Weissstorch und viele weitere geschützte Arten.

Erholung in der Natur braucht Schutz

Die Weinteichsenke ist für sehr viele Menschen ein wichtiger Erholungsort. Die Natürlichkeit und Ruhe spielen dabei eine zentrale Rolle, laute Straßen haben hier eindeutig nichts verloren. Mit der Ausweisung der Weinteichsenke als Landschaftsschutzgebiet muss auch die Erholungsfunktion der Weinteichsenke gesichert werden.

Charakteristische Landschaft mit kultureller Bedeutung

Die Offenheit und Weite der Weinteichsenke prägen einen großen Teil der Landschaft zwischen Markkleeberg und Leipzig. Weite Blicke durch ihre Offenheit prägen die Weinteichsenke schon seit langer Zeit, sie ist zu weiten Teilen eine schützenswerte Kulturlandschaft. Bereits 1813 spielte diese Landschaft zum Beispiel bei der Völkerschlacht eine wichtige Rolle. Dieser Landschaftsteil hat eine Charakteristik und einen historischen Wert, die es zu schützen gilt.

Mit einer Unterschrift unsere Ökolöwen Arbeit unterstützen!

Wir Ökolöwen setzen uns seit über 30 Jahren für Naturschutz in Leipzig ein. Mit der Unterschrift unseres Appells Mehr Grün für Leipzig kannst Du uns bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen.

Zurück