Die Georg-Schwarz-Brücken im Leipziger Westen über die Bahnanlagen zwischen Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg sind marode und müssen durch einen Neubau ersetzt werden. Die Stadtverwaltung hat nun eine Ratsvorlage mit einer Vorzugsvariante erarbeitet, der der Stadtrat nun zustimmen soll.
Für die diesjährigen Leipziger Umwelttage und die Ökofete nimmt der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. ab sofort Anmeldungen entgegen. Die Leipziger Umwelttage finden vom 5. bis 24. Juni 2018 statt.
Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. besetzt zum 1. April zwei Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Die BFDler erhalten einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines lokalen Umweltschutzvereines und helfen mit, Leipzig lebenswerter, grüner und schöner zu machen.
Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters: Fußverkehr in Connewitz
Treffpunkt: 16 Uhr | Parkanlage „Connewitzer Spitze“ am Connewitzer Kreuz
Teilnehmer: Oberbürgermeister Burkhard Jung, Michael Jana - Amtsleiter Mobilitäts- und Tiefbauamt, Friedemann Goerl - Fußverkehrsverantwortlicher Mobilitäts- und Tiefbauamt, Vertreter weiterer städtischer Ämter, Bertram Weisshaar - Fuss e. V., Tino Supplies - Ökolöwe e. V.
Die Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters ist dem Thema „Fußverkehr in Leipzig“ gewidmet. Auf der von Ökolöwe e. V und Fuss e. V. organisierten Route durch Connewitz zeigen und besprechen wir gemeinsam mit Bürger:innen und Expert:innen aus Verwaltung, Politik und Verbänden an konkreten Beispielen die Situation für Fußgänger:innen in Leipzig.
Die zweistündige Route führt vom Connewitzer Kreuz über die Wolfgang-Heinze-Straße / Ecke Selnecker Straße, Kochstraße, bis zur Gustav-Freytag-Straße, über die Schlippe zur Karl-Liebknecht-Straße. Schwerpunkte werden die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger:innen sein, Tempo 30-Zone, zugeparkte Kreuzungen und die Stadtplatzgestaltung.
Pflege artenreicher Waldrand am Bienitz, Roden von Brombeeren.
Die Stadt Markkleeberg will am Hafen Zöbigker am Cospudener See 1,3 Hektar Wald roden, um einen Parkplatz auszubauen. Wir stellen uns gegen die geplante Rodung am Cossi. Wir fordern von den Planer:innen: Nehmen Sie den Parkplatz aus dem zu erstellenden Bebauungsplan! Der Wald darf nicht gerodet werden!
Wann: Samstag, 25. Oktober, 15 Uhr Wo: Am Cossi, Oststrand, am Mühlweg (hier)
Entbuschen eines Zauneidechsenhabitats
Treff: 9:30 Uhr | Treffpunkt: Raschwitzer Straße an der Brücke über die Mühlpleiße