PM Floßplatz wird 2019 umgestaltet – Ökolöwen für Sport- und Spielfläche vor der Petrischule

Das Amt für Stadterneuerung wird ab Mitte 2019 die östliche Seite des Floßplatzes aufwerten. Geplant ist, den gesamten Straßenzug auf der östlichen Seite denkmalgerecht umzugestalten und als öffentlichen Raum nutzbar zu machen. Die Ökolöwen fordern die Stadtverwaltung auf, bei der Umgestaltung auch an die Kinder und Jugendlichen im Viertel zu denken.

Weiterlesen …

Montag, 8. September 2025

Podiumsdiskussion: Leipzigs Wasserzukunft im Fokus

Wie begegnet Leipzig zunehmender Trockenheit? Welche Strategien braucht eine klimaresiliente Stadt? Darüber debattiert Ökolöwin Božena mit dem UFZ, dem BUND und den Grünen. Auch Du kannst Deine Fragen loswerden.

Wo: GRÜNES Quartier, Heinrichstraße 9, 04317 Leipzig
Wann: 18 Uhr

Donnerstag, 11. September 2025
Samstag, 13. September 2025

Kleidertauschparty

Sonntag, 14. September 2025

Impulsvortrag - Klimastress am Denkmal

Am Tag des offenen Denkmals laden die Philippuskirche und die Handwerkskammer Denkmalpflege Sachsen zum Workshop „Klimastress am Denkmal“ ein. Unter anderem hält Kletterfix-Projektleiterin Hannah Zimmermann einen Impulsvortrag und gibt Einblicke in die Themen Hitzeschutz und Begrünung am Denkmal.