Neues Liniennetz für Bus und Bahn beschlossen

Neues Liniennetz für Bus und Bahn beschlossen

Wir freuen uns, dass die LVB nun endlich wesentliche Ökolöwen-Impulse in die Umsetzung bringt. Das sind gute Nachrichten, aber leider ist die Busnetzreform zu kurz gesprungen und die LVB hat nicht alle Fahrgastpotenziale gehoben, die sie hätte heben können.

Wir Ökolöwen sind gegen eine Bebauung der Grünflächen zwischen Angerbrücke und Lindenauer Markt. Die Grünflächen müssen erhalten und weiterentwickelt werden.

Darauf kannst Du dich freuen

Das neue Netz 24 der Leipziger Verkehrsbetriebe hält viele Verbesserungen für uns Leipziger:innen bereit:

  • Taktverdichtungen in den Abendstunden,  
  • Busnetzreform mit Stärkung der Tangenten, 
  • Busbündel auf dem Schleußiger Weg als Vorlauf für die sogenannte Südsehne, also eine neue Straßenbahntrasse von der Karl-Liebknecht-Straße bis nach Schleußig.  
  • Verlängerung 74 bis nach Leutzsch,  
  • Verlegung der Linie 89 im Zentrum, 
  • die Linie 14 fährt wieder nach Eutritzsch und  
  • ein Quartiersbus durch Anger-Crottendorf. 

Das sind wichtige und längst überfällige Verbesserungen. Viele davon hatten wir Ökolöwen in unserem Zukunftsplan für Bus und Bahn bereits für eine Netzreform 2020 angeregt.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe planen, das neue Netz in den Jahren 2024 bis 2026 in drei Stufen einzuführen. Diese schrittweise Einführung begrüßen wir Ökolöwen sehr. So gibt es jedes Jahr gute Nachrichten für die Angebotserweiterung des ÖPNV in Leipzig. Das ist sehr wichtig für die Verkehrswende. Auf einer digitale Karte auf www.L.de kannst Du dich über die geplanten Veränderungen informieren.

Das neue Netz hat noch Lücken

Die neue Buslinie 99 von uns Ökolöwen fährt von Connewitz, durch die Südvorstadt, das Musikviertel, Clara-Zetkin-Park und Bachviertel bis ins Waldstraßenviertel.
Die neue Buslinie 99 von uns Ökolöwen fährt von Connewitz, durch die Südvorstadt, das Musikviertel, Clara-Zetkin-Park und Bachviertel bis ins Waldstraßenviertel.

Es verbleiben jedoch weiter eklatante Lücken auf nachfragestarken Tangenten mit hohem Fahrgastpotenzial zwischen den Ortsteilen. Exemplarisch drei Beispiele: 

  • Zentrum Ost / Uniklinik: In der Ostvorstadt fehlt min. eine Nord-Süd-Tangente. Man kommt hier mit den Öffis immer nur zum Zentrum, aber nicht quer dazu. Es gibt riesige Erschließungslücken in einem sehr dicht bebauten Stadtgebiet. 
  • Südost: Erschließung Straße des 18. Oktober und der zentrale Bereich der Alte Messe (HIT-Markt, Distillery, Soccer World, Stadtarchiv). Wir finden: Es wird höchste Zeit, dass ein Bus durch das Messegelände fährt. 
  • Südwest: Es fehlt eine tangentiale Buslinie über die Marschnerstraße (Südvorstadt, Musikviertel, Clara-Park, Bachviertel, Waldstraßenviertel).

Laut Beschluss des Stadtrates sollen im Jahr 2025 mindestens 23% aller Wege der Leipziger:innen mit Bus und Bahn zurückgelegt werden. Dieses Ziel wird mit dieser Netzreform leider nicht zu schaffen sein.  

Wir Ökolöwen bleiben dran!  

Zum Weiterlesen: 

Die Stellungnahme des Ökolöwen zum aktuellen Nahverkehrsplan 

Zurück