Bäume retten auf dem Leuschnerplatz

Bäume retten auf dem Leuschnerplatz

Wir Ökolöwen unterstützen eine Petition der Initiative Stadtnatur, die die Rodung der Bäume auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz verhindern will. Im November haben wir die Unterschriften gemeinsam an Baubürgermeister Thomas Dienberg übergeben. 

Petitionsübergabe Baumschutz Leuschnerplatz
Petitionsübergabe Baumschutz Leuschnerplatz

Die Bäume auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz sind in Gefahr. Denn die Stadt plant die vollständige Rodung des Baum- und Strauchbestandes (insgesamt 165 geschützte Einzelbäume).

Ein Teil der Bäume auf dem Leuschnerplatz wurde bereits vorfristig ohne genehmigten Bebauungsplan und ohne artenschutzrechtlich erforderliche vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen gerodet. Nun wollen wir verhindern, dass auch noch die verbliebenen Bäume fallen müssen. 
 
Denn Stadtbäume filtern Schadstoffe aus der Luft und binden Kohlendioxid. Sie senken die Temperatur in unserer schnell aufgeheizten Stadt und spenden an sonnigen Tagen Schatten. Besonders alte Bäume sind nicht nur wertvolle Zeitzeugen, sondern auch ein Zuhause für hunderte Tier- und Insektenarten. Angesichts der Klimakrise und des Artensterbens muss wirksamer Baumschutz garantiert sein. Denn Baumschutz ist Klimaschutz!

Während der Ratsversammlung im November übergaben wir die über 6000 Unterschriften an Baubürgermeister Thomas Dienberg. 

Hilf mit, damit der Leuschnerplatz zu einem grünen Stadtplatz wird

Mehr Grüne Stadtplätze

Darüber hinaus setzen wir Ökolöwen uns mit dem Appell “Mehr Grün für Leipzig” dafür ein, dass der Wilhelm-Leuschner-Ppatz zu einem grünen Stadtplatz wird. Denn wir brauchen dringend mehr grüne und artenreiche Stadtplätze in Leipzig. Grüne Stadtplätze verbessern unser Stadtklima, bieten Insekten, Vögeln und Pflanzen einen Lebensraum und steigern unser Wohlbefinden.

Hilf mit und unterzeichne und teile den Appell.

Zurück