Zwei Zukunftspreise für "Leipzig blüht auf"

"Leipzig blüht auf" gewinnt zwei renommierte Zukunftspreise

Wir sind stolz und freuen uns, dass unser Baumbeet-Projekt "Leipzig blüht auf" mit dem begehrten Leipziger Zukunftspreis 2023 und dem eku-Zukunftspreis 2023 ausgezeichnet wurde.

Die Anerkennung durch die Zukunftspreis-Prämierungen ist nicht nur eine Ehre für unsere vielen engagierten Blühpat:innen, sondern auch eine Bestätigung für die Wirksamkeit unseres Projekts Leipzig blüht auf für ein grünes, artenreiches Leipzig. Im Rahmen des Projekts bepflanzen wir gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Leipziger:innen Baumscheiben. Gepflanzt werden insektenfreundliche Wildblumen. Dafür erhalten unsere Blühpat:innen ein kostenfreies Pflanzpaket, ein wetterfestes Baumbeetschild, eine Gießkanne und naturgärtnerische Begleitung von uns. Seit 2020 sind durch das Projekt "Leipzig blüht auf" 400 bunte Blühinseln zu Füßen unserer Straßenbäume entstanden.

Du hast Lust, selbst Blühpat:in zu werden und gemeinsam mit uns ein Baumbeet zu bepflanzen? Melde Dich gern für die Frühjahrspflanzsaison 2024 an!

eku Zukunftspreis

 

eku-Zukunftspreis 2023:

Der eku-Zukunftspreis würdigt Projekte mit vorbildlichem Engagement, die "wirkungsvolle und zukunftsorientierte Beiträge für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz" leisten. Dass Leipzig blüht auf diesen renommierten Preis vom Sächsischen Umweltministerium erhalten hat, motiviert uns, unseren Einsatz für eine grüneres und nachhaltigeres Leipzig gemeinsam mit unseren Blühpatinnen und Blühpaten fortzusetzen.

Leipziger Zukunftspreis

Leipziger Zukunftspreis 2023:

Der Leipziger Zukunftspreis würdigt Initiativen, die einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt leisten. Leipzig blüht auf hat in der Kategorie "Engagiert in Leipzig" gewonnen, in der Organisationen prämiert werden, "denen es besonders gut gelungen ist, freiwilliges Engagement von Bürgerinnen und Bürgern anzuregen, zu unterstützen und zu integrieren." Wir sind überwältigt und dankbar, in diesem Jahr zu den stolzen Preisträger:innen zu gehören.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die "Leipzig blüht auf" erst möglich machen: den vielen engagierten Blühpat:innen; den Menschen, deren Mitgliedsbeiträge und Spenden den Ökolöwen und das Projekt fördern sowie der Postcode Lotterie und der Sparkasse Leipzig, die Leipzig blüht auf seit vielen Jahren finanziell unterstützen.

Der Erhalt dieser Preise spornt uns weiter an, unser Bestes zu geben und die Ziele von "Leipzig blüht auf" mit noch größerem Engagement zu verfolgen. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige und blühende Zukunft für Leipzig!

Zurück