Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


 

 

Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


Zubauen des Bürgerbahnhof Plagwitz verhindern

Die Freifläche am Plagwitzer Bahnhof hat sich nicht nur zu einem beliebten Aufenthaltsort für die Leipziger:innen, sondern auch zu einem Schutzraum für bedrohte Tierarten entwickelt. Trotzdem soll dort nun gebaut werden. Diese Pläne lehnen wir Ökolöwen vehement ab – und fordern: mehr Grün statt weiterer Versiegelung.

 

 

Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


REKORD BEIM STADTRADELN 2021

Das Fahrrad ist Verkehrsmittel Nummer eins in Leipzig. Das zeigt unser fantastisches Ergebnis beim STADTRADELN: Mit einem Teilnehmer:innenrekord und 2,3 Millionen Kilometern gehört Leipzig zu den fahrradaktivsten Städten Deutschlands! Das STADTRADELN-Ergebnis in Zahlen.

PM Wiederholter Angriff auf Leipzigs grüne Lungen

Schon wieder fordern Industrie- und Handwerkskammer sowie die Ingenieurkammer Sachsen Schnellstraßen durch Leipzigs Park- und Grünanlagen und den Auwald. "Wir fordern gemeinsam mit über 11.500 LeipzigerInnen mit dem Appell "Mehr Grün für Leipzig" den Schutz unserer grünen Oasen", sagt Friederike Lägel vom Ökolöwen. "Es sind veraltete Straßenpläne, die ständig aus der Mottenkiste herausgekramt werden.

PM VorLeseLust im Januar in der Umweltbibliothek

Die Umweltbibliothek Leipzig lädt jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zum Vorlesenachmittag ein. Im Januar begrüßt Gudrun Schmidt das neue Jahr mit klassischen Tiermärchen von verwandelten Prinzen, schlauen Zicklein und musikalischen Ausreißern. Davor und danach können die Kinder prima in der Kinderleseinsel spielen, schmökern und lümmeln.

Donnerstag, 18. November 2021

Experten-Vortrag zu Fassadenbegrünung (online)