Medieninformation: Gemeinsam für eine blühende Stadt

Gemeinsam für eine blühende Stadt - Ökolöwen und Sparkasse Leipzig schaffen weitere Blühflächen

Gemeinsam für eine blühende Stadt Ökolöwen und Sparkasse Leipzig schaffen weitere Blühflächen

Die Ökolöwen und die Sparkasse Leipzig machen sich gemeinsam stark für eine blühende Stadt. Zusammen mit Anwohnerinnen und Anwohnern haben sie weitere Baumscheiben auf der Könneritzstraße in Schleußig bepflanzt. Damit setzen sie die Aktion aus dem letzten Jahr fort und werten die Straße mit bunten, artenreichen Blühflächen weiter auf.

Nach dem Auftakt im November 2018 folgte am Samstag, den 13. April, erneut eine gemeinsame Pflanzaktion. Unter dem Motto „Die KÖ blüht auf“ bepflanzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ökolöwen und der Sparkasse Leipzig in Schleußig zusammen mit Anwohnerinnen und Anwohnern 13 Baumscheiben mit mehrjährigen, insektenfreundlichen Wildstauden. Nachbarn, Haus- oder Wohngemeinschaften, Familien oder ansässige Gewerbetreibende kümmern sich künftig als Pflegepaten um die neuen Blühflächen. Die bepflanzten Baumscheiben werden im Sommer die Straße noch schöner und lebenswerter machen. Zugleich bieten sie Wildbienen, Schmetterlingen und Co. eine wichtige Nahrungsquelle. Weitere Pflanzaktionen auf der Könneritzstraße sind im Herbst geplant.

Dazu Harald Redepenning: „Mit unserer Filiale sind wir Teil der Nachbarschaft. Das Besondere an unserem Gemeinschaftsprojekt mit den Ökolöwen ist, dass sich alle unsere Nachbarn im Stadtviertel mit einer Pflegepatenschaft aktiv beteiligen können.“ Christiane Heinichen, Ökolöwen-Expertin für Stadtgrün, freut sich über die positive Resonanz und ergänzt: „Gemeinsam zeigen wir, dass Baumscheiben mehr sein können als Hundetoiletten und Abfalleimer. Die kleinen Beetflächen eignen sich hervorragend für eine Bepflanzung mit ökologisch wertvollen Blühpflanzen. Das sieht toll aus und fördert zugleich die Biodiversität in der Stadt.“

Jede/r kann ganz einfach Patin oder Pate einer Baumscheibe auf der Könneritzstraße werden, also der kleinen Beetfläche rund um den Straßenbaum. Und so funktioniert es: Interessierte wenden sich an die Ökolöwen per E-Mail oder telefonisch unter 0341 – 3065 114. Gemeinsam mit den Patinnen und Paten übernehmen die Ökolöwen die fachgerechte Erstbepflanzung und geben Tipps zur richtigen Pflege. Die Ökolöwen und die Sparkasse Leipzig freuen sich auf das Engagement vieler Leipzigerinnen und Leipziger für eine blühende Stadt.

Medieninformation: Gemeinsam für eine blühende Stadt

Medieninformation: Gemeinsam für eine blühende Stadt (138,3 KiB)