Leipzig soll blühen! Auch 2019. Damit das klappt, verschicken die Ökolöwen bis Ostern kostenfreie Samentütchen mit einer bunten, insektenfreundlichen Blühmischung. So können alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger ein Fleckchen Erde auf dem Balkon, im Hof oder Garten mit Wildblumen begrünen.
die Ökolöwen und die Sparkasse Leipzig machen sich gemeinsam stark für eine blühende Stadt. Bereits im November letzten Jahres haben sie begonnen, zusammen mit Anwohnerinnen und Anwohnern Baumscheiben in der Könneritzstraße zu bepflanzen. In diesem Jahr geht die Aktion weiter!
Die Ökolöwen laden am Donnerstag, den 11. April, um 19 Uhr zur Lesung mit Bertram Weisshaar in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Der Spaziergangsforscher stellt sein neues Buch Einfach losgehen. Vom Spazieren, Streunen, Wandern und vom Denkengehen vor.
Während der Leipziger RADNACHT steigen wir Ökolöwen mit tausenden Leipziger:innen auf's Fahrrad. Gemeinsam feiern wir den Auftakt des STADTRADELN und setzen ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt. Fährst Du mit?
Wer radelt am meisten - in Deutschland, Sachsen oder Leipzig? Um das herauszufinden, steigen von Mai bis September über eine Millionen Menschen in tausenden Kommunen auf das Fahrrad und treten beim größten Fahrradwettbewerb der Welt gegeneinander an: dem STADTRADELN!
Leipzig ist vom 29. August bis 18. September 2025 wieder dabei - für sicheren Radverkehr und Klimaschutz! Machst Du mit?