Laute Straßen werden leiser - wir zeigen wie

Laute Straßen werden leiser - wir zeigen wie

Auf Leipzigs Straßen ist es ruhig geworden, es sind aktuell wenige Autos unterwegs. Damit der Verkehrslärm aber auch nach dem Covid-19-Ausnahmezustand erträglich bleibt, muss die Stadt jetzt endlich etwas tun.

So sah visualisierter Lärm im Jahr 2009 aus
 
Merkst Du auch, wie leise es auf einmal ist? Zurzeit ist auf den Straßen in Leipzig deutlich weniger los als sonst, aufgrund der Covid-19-Pandemie hat der Autoverkehr in den Großstädten rapide abgenommen. Es ist eine ganz neue Geräuschkulisse in der Stadt, doch nach der Krise wird der Verkehrslärm wieder deutlich ansteigen und das ist ein Problem: Wie Epidemiologen nachgewiesen haben, macht dauerhafte Lärmbelastung krank. Rund 30.000 Menschen in Leipzig sind Tag und Nacht gesundheitsgefährdenden Lärmpegeln ausgesetzt. Deswegen muss Leipzig jetzt vorsorgen.

Jetzt Lärmaktionsplan beschließen und umsetzen!

Damit Leipzig leiser wird ist die Stadt ist gesetzlich dazu verpflichtet, Pläne zur Verkehrsberuhigung umzusetzen. Hier klemmt es gewaltig, seit vier Jahren verstaubt der Planentwurf im Rathaus. Oberbürgermeister Burkhard Jung hat nun im Wahlkampf versprochen, den Lärmaktionsplan endlich umzusetzen. Wir Ökolöwen fordern Burkhard Jung auf: Stellen Sie noch in diesem Jahr Tempo 30 Schilder an lauten Hauptstraßen auf!

Machsleiser - Ökolöwe gibt Handbuch heraus

Das Machsleiser-Handbuch der Ökolöwenkanndt kostenlos herunterladen
So wird der Straßenlärm auch in Deiner Stadt weniger: Machsleiser-Handbuch kostenfrei herunterladen

Effektive Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung müssen nicht teuer sein. Um das zu zeigen haben wir Ökolöwen mit Unterstützung des Umweltbundesamts das "Machsleiser-Handbuch" erarbeitet. Bundesweit können Bürgermeister:innen damit leicht nachvollziehen, welche Maßnahmen für eine leisere Stadt sinnvoll sind und wie man Bürger:innen effektiv mitwirken lässt. Du kannst dabei helfen, Deine Stadt leiser zu machen und das Handbuch kostenfrei auf unserer Webseite herunterladen.

Mehr zu unserem Projekt „Machs leiser!“ und den konkret geplanten Maßnahmen in Stötteritz, dem Leipziger Norden und der Ostvorstadt erfährst Du auf unser Projektseite.

Zurück