PM Vortrag: Mehr Artenvielfalt auf Leipzigs Grünflächen – Wie kann das gehen?

Die Ökolöwen laden am Donnerstag, den 20. Juni, um 19 Uhr zu einem Vortrag über mehr Artenvielfalt auf Leipzigs Grünflächen in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin der Ökolöwen und Michael Schulze, Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, gehen der Frage nach, wie eine veränderte Pflege der öffentlichen Grünflächen die Biodiversität in der Stadt erhöhen kann.

Weiterlesen …

Dienstag, 18. August 2026
Freitag, 21. August 2026

Baumbeet-Get-Together 2026

Mittwoch, 26. August 2026

Pflege der Streuobstwiese Dösen

Die AG Naturschutz des Ökolöwe e.V. lädt zum Arbeitseinsatz ein. Gemeinsam wollen wir zugewachsene Obstbäume freimähen und gießen.

Termin: Mittwoch, 26. August 2026 | 17.30 Uhr

Treffpunkt: Streuobstwiese Dösen, Geschwister-Steinhausen-Straße

Wenn es Dir möglich ist, bring bitte Sense, Harke und Heugabel mit und trage feste Schuhe.

Freitag, 28. August 2026

STADTRADELN Leipzig

Wer radelt am meisten - in Deutschland, Sachsen oder Leipzig? Um das herauszufinden, steigen von Mai bis September über eine Millionen Menschen in tausenden Kommunen auf das Fahrrad und treten beim größten Fahrradwettbewerb der Welt gegeneinander an: dem STADTRADELN!

Leipzig ist vom 28. August bis 17. September 2026 wieder dabei - für sicheren Radverkehr und Klimaschutz! Machst Du mit?