Wir kämpfen weiter für das 365-Euro-Ticket

Rückschlag für Leipzig: Wir kämpfen weiter für das 365-Euro-Ticket

Leipzig hätte Modellstadt für das 365-Euro-Jahresticket werden können, doch das Verkehrsministerium in Berlin hat sich gegen uns entschieden. Schade! Doch das heißt nicht, dass wir das Projekt aufgegeben haben – im Gegenteil.

Leipzig braucht das 365-Euro-Jahresticket

Seit 2014 kämpfen wir Ökolöwen für ein 365-Euro-Jahresticket: ein Ticket für den Nahverkehr, dass alle Leipziger:innen für umgerechnet einen Euro am Tag nutzen können. In Wien wurde das Projekt bereits erfolgreich umgesetzt und hat gezeigt: Deutlich mehr Menschen steigen durch ein günstiges Ticket auf Bus und Bahn um. Das ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrswende.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der sächsische Verkehrsminister Martin Dulig waren bei uns Ökolöwen zu Gast.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der sächsische Verkehrsminister Martin Dulig waren bei uns Ökolöwen zu Gast.

Mittlerweile haben wir mehr als 25.000 Unterschriften für unsere Kampagne gesammelt und viele Leipzig:innen von der Idee begeistert. Im August hatten wir auch die Gelegenheit, Umweltministerin Svenja Schulze von dem Konzept zu überzeugen. Unsere Bemühungen auf Bundesebene, die Weichen für die Einführung des 365-Tickets in Leipzig zu stellen, waren also erfolgreich.

Auch der Leipziger Stadtrat ließ sich davon überzeugen: Nach einem entsprechenden Beschluss im April 2021 hatten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) eine Förderung für das Modellprojekt beim Bund beantragt. Mit einem Zuschlag für Leipzig wären wir der Einführung des Tickets für alle Leipziger:innen einen großen Schritt näher gekommen.

Leider hat sich das Verkehrsministerium von Andreas Scheuer gegen Leipzig entschieden. Das bedauern wir Ökolöwen ebenso wie die tausenden Leipziger:innen, die Jahr für Jahr Preissteigerungen in Leipzigs Nahverkehr hinnehmen müssen. Dass der Bund die Förderung des 365-Euro-Jahrestickets vorerst abgelehnt hat, bedeutet aber nicht, dass die Stadt das Projekt deshalb beerdigen sollte. Diese Schlussfolgerung halten wir für falsch!

Leipzig braucht einen starken ÖPNV im Kampf gegen die Klimakrise. Das ist aber nur möglich, wenn der Nahverkehr ausgebaut und zu günstigen Fahrpreisen angeboten wird. Unser Nachbarland Österreich macht das gerade. Dort hat sich das 365-Euro-Jahresticket in der Hauptstadt Wien seit vielen Jahren in der Praxis bewährt. Seit Oktober 2021 wird der Ansatz des Wiener 365-Euro-Jahrestickets auf das gesamte Land ausgeweitet. Österreich hat jetzt ein unschlagbar günstiges Klimaticket.

Deshalb fordern wir den oder die neue Bundesverkehrminister:in entschieden dazu auf, andere Prioritäten zu setzen und klimafreundliche Verkehrsarten stärker zu fördern, als das bisher geschehen ist. Wir verlangen auch, dass Oberbürgermeister Burkhard Jung – in seiner Rolle als Städtetagspräsident – das Thema auf bundespolitischer Ebene weiter vorantreibt. Immerhin war das 365-Euro-Jahresticket eines seiner zentralen Wahlversprechen.

Für uns Ökolöwen steht fest: Das Ticket ist entscheidend für die Verkehrswende. Deshalb machen wir weiterhin Druck, bis wir erfolgreich sind – mit Deiner Unterstützung.

Ein 365-Euro Jahresticket für Leipzig. Jetzt Appell unterschreiben!
Ein 365-Euro Jahresticket für Leipzig. Jetzt Appell unterschreiben!

Jetzt Appell unterschreiben! Wir Leipziger:innen brauchen endlich einen attraktiven Nahverkehr zu erschwinglichen Preisen.

Ich fordere Oberbürgermeister Jung und Ministerpräsident Kretschmer als verantwortliche Entscheider in Stadt und Land auf:

  • Machen Sie Leipzig zur Pilotregion für vorbildlichen Nahverkehr in Sachsen und Deutschland.
  • Führen Sie in Leipzig ein günstiges 365-Euro-Jahresticket ein, damit jede:r für einen Euro am Tag umweltfreundlich mobil sein kann.
  • Organisieren Sie gemeinsam Kommunal-, Landes- und Bundesmittel für eine auskömmliche Finanzierung des 365-Euro-Jahrestickets.

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