PM Fast 10.000 Unterschriften für 365-Euro-Jahresticket

Der Appell des Ökolöwen zur Einführung des 365-Euro-Jahrestickets für Bus und Bahn in Leipzig erfährt ungebrochen großen Zuspruch. Fast 10.000 Leipzigerinnen und Leipziger senden mit ihrer Unterschrift ein klares Signal für das 365-Euro-Jahresticket an den Stadtrat. Dieser entscheidet kommende Woche, ob der Oberbürgermeister ein Konzept für die Einführung des günstigen Jahrestickets vorlegen soll.

Weiterlesen …

PM Film & Gespräch: Die Wiese - ein Paradies nebenan

Die Ökolöwen zeigen am Dienstag, den 30. April um 17 Uhr gemeinsam mit der Kinobar Prager Frühling den Dokumentarfilm ‚Die Wiese – Ein Paradies nebenan‘. Vor Filmbeginn erwartet die Besucherinnen und Besucher eine thematische Einführung durch die Ökolöwen. Außerdem stellt Michael Schulze, Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, die Pläne zur Anlage von Blühstreifen in Leipziger Parks vor.

Weiterlesen …

Mittwoch, 3. Dezember 2025

AG Naturschutz

Die AG Naturschutz des Ökolöwen ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich seit über 30 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig befasst. Willst Du mit aktiv werden? Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt: um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Ökolöwen im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig), 1.OG, links. Zimmer 113.

Weitere Infos findest Du auf: www.oekoloewe.de/oekoloewe-ag-naturschutz.html