PM KLAK Fahrradkino im Clara-Zetkin-Park

Am Mittwoch, den 12. September 2018 macht das KLAK Fahrradkino Halt auf dem Platz „Die Warze“ an der Sachsenbrücke im Clara-Zetkin-Park. Die Vorführung beginnt um 20 Uhr. Das KLAK-Fahrradkino Projekt tourt bereits seit Anfang Mai durch Deutschland und thematisiert Klimaschutz und Mobilität über Leinwände und alternative Veranstaltungsprogramme an insgesamt 16 ausgewählten Orten.

Weiterlesen …

PM Ökolöwe: Neue Straßenbäume für Leipzig, aber noch immer ohne Konzept!

Die Stadt Leipzig setzt die Pflanzaktion von neuen Straßenbäumen fort. Baumlose Straßen vor allem in dicht bebauten Gründerzeitvierteln bekommen Grün. Bisher wurden neue Straßenbäume ausschließlich im Rahmen von komplexen Straßenbaumaßnahmen gepflanzt. In diesem Jahr legt die Stadt Leipzig zusätzlich zu neuen Straßenbäumen auch neue Baumscheiben an.

Weiterlesen …

Donnerstag, 1. Oktober 2026

Frühblüher-Steckaktion

Mittwoch, 7. Oktober 2026

AG Naturschutz

Die AG Naturschutz des Ökolöwe e.V. ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich seit über 30 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig befasst. Willst Du mit aktiv werden? Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt: um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Ökolöwen im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig), 1.OG, links. Zimmer 113.

Weitere Infos findest Du auf: www.oekoloewe.de/oekoloewe-ag-naturschutz.html

Donnerstag, 8. Oktober 2026

STADTRADELN Preisverleihung

Wir haben Leipzig in Bewegung gebracht – jetzt feiern wir gemeinsam!

Tausende Menschen, Millionen Radkilometer und das gemeinsame Ziel: mehr Klimaschutz, sichere Radwege und eine lebendige Fahrradkultur.

Bei der STADTRADELN-Preisverleihung feiern wir gemeinsam, was wir erreicht haben, zeichnen die fahrradaktivsten Teams aus und verlosen viermal 250 Euro unter den 50 Teams mit den meisten Radkilometern – mit guter Stimmung und Band.

Mit dabei sind Heiko Rosenthal, Leipzigs Umweltbürgermeister, und Matthias Uhlig, STADTRADELN-Koordinator beim Ökolöwe e.V.

Das wird ausgezeichnet:

  • Teams mit den meisten geradelten Radkilometern
  • Teams mit dem höchsten Kilometerschnitt
  • beste Teams aus Politik und Stadtverwaltung
  • fahrradaktivste Mitglieder des Leipziger Stadtrates
  • beste Teams einer Stadtratsfraktion
  • fahrradaktivste Kita
  • fahrradaktivste Grundschule
  • fahrradaktivste Schule
  • fahrradaktivstes Unternehmen
  • fahrradaktivster Verein

Komm vorbei und feiere mit uns!

 

Mehr Informationen zum STADTRADELN findest Du hier.

Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb des Klima-Bündnis – veranstaltet von der Stadt Leipzig und dem Ökolöwe e.V.
Das STADTRADELN wird aus Spenden sowie Beiträgen unserer Mitglieder finanziert und vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gefördert.