Medieninformation: Altmedikamente sind Schadstoffe

Zum heutigen Tag der Apotheke präsentieren Leipziger Akteure einen Aufkleber für die Entsorgung alter Medikamente in den Apotheken. Denn viel zu oft landen Leipziger Altmedikamente in der Restmülltonne oder werden gedankenlos in der Toilette entsorgt. Doch Teile ihrer Wirkstoffe können weder in der Kläranlage, noch in der biologisch-mechanischen Abfallbehandlungsanlage herausgefiltert werden und gelangen in unsere Umwelt. Ab heute wird ein Aufkleber in allen teilnehmenden Leipziger Apotheken darauf hinweisen, dass hier Altmedikamente aus Privathaushalten zurückgenommen werden.

Weiterlesen …

Donnerstag, 25. Juni 2026

Demo gegen Waldrodung

Rette mit uns den Wald an der Kleinmesse und komm am Donnerstag, 25. Juni, zur Demo. 

Dienstag, 18. August 2026
Freitag, 21. August 2026

Baumbeet-Get-Together 2026

Freitag, 28. August 2026

STADTRADELN Leipzig

Wer radelt am meisten - in Deutschland, Sachsen oder Leipzig? Um das herauszufinden, steigen von Mai bis September über eine Millionen Menschen in tausenden Kommunen auf das Fahrrad und treten beim größten Fahrradwettbewerb der Welt gegeneinander an: dem STADTRADELN!

Leipzig ist vom 28. August bis 17. September 2026 wieder dabei - für sicheren Radverkehr und Klimaschutz! Machst Du mit?