Mitmachen bei Kletterfix

Unser Fassadenbegrünungsprojekt richtet sich an alle Leipziger:innen - egal ob Eigentümer:in oder Mieter:in. Erfahre hier, wie Du eine Begrünung zusammen mit uns Ökolöwen umsetzen kannst.

Kletterfix- Beratung in Leipzig

In fünf Schritten zur grünen Wand

1. Wende Dich per Email oder Telefon (0341-24255853) an uns Ökolöwen und schildere uns kurz, was Du Dir vorstellst.

2. Fülle das Anmeldeformular aus und lass es uns per Mail zukommen.

3. Wir beraten Dich zu Deiner Fassadenbegrünung. Für ein optimales Beratungsergebnis ist es wichtig, einen Eindruck von den Standortbedingungen und der Beschaffenheit der zu begrünenden Wand (Mauer, Zaun, Carport, Garage etc.) zu erhalten. Deshalb ist es hilfreich, wenn Du uns aussagekräftige Fotos vom geplanten Pflanzenstandort zukommen lässt. Selbstverständlich beziehen wir Deine Vorstellungen und Wünsche zum Begrünungsziel mit ein (pflegeleicht, immergrün, ungiftig, blühend, heimisch etc.). Du brauchst noch etwas Inspiration und Begrünungsbeispiele, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie das Ganze aussehen könnte? Dann schau Dir hier unsere Fotodokumentation sowie Erfahrungsberichte von Leipzigerinnen und Leipzigern an.

4. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Deinen persönlichen Präferenzen wählen wir die für den Standort geeigneten Pflanzen aus.  Für Dein Begrünungsprojekt erhältst Du bis zu fünf passende Kletterpflanzen kostenfrei.

5. Nun kannst Du das Grün in die Erde bringen und Dich am Wachstum erfreuen! Falls es Probleme gibt beispielsweise wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen oder Du Fragen zur Pflege hast, kannst Du Dich weiterhin jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns, wenn Du uns per Email ein Foto von Deinem Wandgrün zukommen lässt - gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Pflanzen schon hoch und dicht gewachsen sind.

Weitere wichtige Fragen findest Du hier beantwortet:

Kann ich als Mieter:in mein Haus begrünen?

Als Mieter:in benötigst Du die Zustimmung des Hauseigentümers (Privateigentümer, Genossenschaft, Wohnungsunternehmen) bevor Pflanzen an die Fassade gebracht werden. Der Eigentümer/ die Eigentümerin muss dafür eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Falls der direkte Kontakt nicht bekannt ist oder das Haus einer Eigentümergemeinschaft gehört, setzt Du Dich am besten mit der Hausverwaltung in Verbindung. Dies gilt auch für andere Objekte auf dem Grundstück, z.B. die Hofmauer oder einen Zaun.



Kann ich auf dem Gehweg pflanzen, wenn ich die Straßenseite begrünen möchte?
Pflanzgruben auf dem Fussweg in Leipzig
Das Café INO in der Lützner Straße hat Pflanzgruben auf dem Gehweg angelegt (Foto: Elmar Bambach).

Der Gehweg ist öffentlicher Raum und somit Eigentum der Stadt Leipzig. Für Pflanzgruben auf dem Gehweg ist daher die Genehmigung der Stadt erforderlich. Diese richtet sich u.a. nach der Gehwegbreite. Gibt es von dieser Seite keine Einwände wird ein Gestattungsvertrag mit dem städtischen Verkehrs- und Tiefbauamt geschlossen.
Alle Informationen dazu gibt es bei der zuständigen Sachbearbeiterin im Verkehrs- und Tiefbauamt unter der Durchwahl: 0341-123-7673 (Frau Schiller).

Mein Haus hat ein Wärmedämmverbundsystem - kann ich trotzdem begrünen?

Auch gedämmte Fassaden können begrünt werden! Das Rankgerüst sollte unbedingt von einer Fachfirma bezogen und angebracht werden, damit es auf keinen Fall zu Bauschäden durch die Verankerungen kommt. Wir lassen Dir gerne eine Übersicht von Systemherstellern zukommen. Selbstklimmer wie Efeu oder Wilder Wein dürfen auf gedämmten Außenwänden nicht wachsen!

Wie kann ich die Eigentümer:innen oder Miteigentümer:innen von einer Fassadenbegrünung überzeugen?

Für eine Fassadenbegrünung ist die Zustimmung des Eigentümers oder der Eigentümerin erforderlich bzw. braucht es einen positiven Beschluss der Eigentümergemeinschaft. Das ist nicht immer so einfach. Einerseits stimmen die zahlreichen Vorurteile und damit verbundene Ängste und Sorgen die Menschen skeptisch. Anderseits ist es eine finanzielle Entscheidung, denn mit einer Fassadenbegrünung gehen Kosten einher - einmalig und dauerhaft. Wir haben auf einem Infoblatt alle Vorzüge grüner Wände zusammengefasst und klären über weitverbreitete Vorurteile auf. Vielleicht kannst Du damit überzeugen? Gerne stellen wir uns bei einem Vor-Ort-Termin allen Fragen der Hausgemeinschaft.

Kann ich ein denkmalgeschütztes Haus begrünen?
Kletterfix-Begrünung an einem denkmalgeschützen Haus in Leipzig
Kletterfix-Begrünung an einem denkmalgeschützen Haus in Leipzig

Bei einem Altbau muss im Vorfeld geprüft werden, ob das Gebäude (inklusive Nebengebäude, Mauern, Zäune etc.) unter Denkmalschutz steht. Ist das der Fall, gilt es bei der Stadt Leipzig, Amt für Bauordnung und Denkmalpflege, nachzufragen, welche Auflagen bestehen bzw. wo und wie begrünt werden darf. In der Regel ist dafür ein konkretes Konzept einzureichen, bei dem wir Dich gerne unterstützen. Bitte erfrage beim Amt für Bauordnung und Denkmalpflege telefonisch unter 0341-123-5101 oder per E-Mail die Zuständigkeit für Deinen Stadtbezirk und setze Dich mit den jeweiligen Mitarbeiter:innen in Verbindung. Wenn eine Genehmigung für Dein Konzept vorliegt bzw. Du weißt, wo und wie Du begrünen darfst, steht einer Umsetzung nichts mehr im Weg.

Kann ich mich auch bei Fragen zu Entwicklung und Pflege einer bestehenden Fassadenbegrünung an Kletterfix wenden?

Das Wandgrün entwickelt sich nicht so richtig? Du bist unsicher, ob eine langjährige Begrünung mal einen Pflegeschnitt gebrauchen könnte oder hättest gerne mal eine allgemeine Einschätzung zum Zustand und zur Anbringung der Fassadenbegrünung? Dann wende Dich gerne an uns.

Kletterfix - Das Projekt

Mach mit!

Vorteile von Fassadenbegrünung

Die Vielfalt der Kletterpflanzen

Beispiele aus Leipzig

FAQ