Schnee zeigt: Autos haben mehr Platz, als sie brauchen

Schnee zeigt: Autos haben mehr Platz, als sie brauchen

Schick uns Fotos von verschneiten Straßenkreuzungen.

verschneite Straßenkreuzung in Leipzig-Connewitz ©Ökolöwe

Leipzig erlebt Schneefälle wie lange nicht. Das schränkt unsere Mobilität ein, macht der LVB zu schaffen und nervt, weil die Radwege nicht geräumt sind. Der weiße Schneemantel macht die graue Winter-Stadt allerdings auch schöner, heller und ruhiger. Menschen auf Skiern und Kinder auf Schlitten bereichern das Straßenbild. Der Schnee verschluckt den Lärm des Verkehrs und macht etwas deutlich sichtbar:

Sneckdowns - verschneite Straßenkreuzungen zeigen Möglichkeiten für gerechtere Raumaufteilung

Sneckdown-Foto von der Arno-Nitzsche-Straße im Winter. Die blauen Schnee-Flächen der Straßenkreuzung können sofort den Fußgänger:innen zurückgegeben werden. Die rote Strichellinie markiert den aktuellen Bordstein.
Sneckdown-Visu: Die blauen Flächen können Fußgänger:innen zurückgegeben werden. Die rote Linie markiert den aktuellen Bordstein.

Leipzigs Verkehrsplaner:innen haben den Autos viel mehr öffentlichen Raum geschenkt, als diese eigentlich brauchen. Wir erkennen das aktuell an den Spuren, die Autofahrer:innen im Schnee hinterlassen. Nur dort wo Spuren sichtbar sind, brauchen Autos den Platz wirklich. Die Schneeflächen, auf denen keine Spuren zu sehen sind, werden für den Autoverkehr nicht gebraucht. Diese Flächen können, ohne dass es irgendjemanden stört, ganz schnell an Fußgänger:innen zurückgegeben werden. Das Prinzip heißt „Sneckdown“. Neckdown ist der englische Begriff für Bordsteinerweiterungen zur Verkehrsberuhigung und das S steht für snow. Der Schnee übernimmt also jetzt die Funktion, die später einmal bauliche Gehwegerweiterungen haben werden.

LEIPZIG AKTION! – Schick uns Dein Sneckdown-Foto von verschneiten Straßenkreuzungen

Sneckdown-Foto der Kreuzung Bornaische Straße / Biedermannstraße in Leipzig-Connewitz im Winter. Die blauen Schnee-Flächen der Straßenkreuzung können sofort den Fußgänger:innen zurückgegeben werden. Die rote Strichellinie markiert den aktuellen Bordstein.
Sneckdown-Visu der Kreuzung Biedermannstraße, Ecke Bornaische Straße am Connewitzer Kreuz.

Wir haben gerade das Glück, dass nach vielen grauen Wintern, Leipzig noch eine Weile in Schnee getaucht sein wird. Das wollen wir Ökolöwen nutzen! Schick uns Dein Foto von einer verschneiten Sneckdown-Straßenkreuzung an mobil@oekoloewe.de. Wenn Du magst, kannst du auch gleich die unter dem Schnee versteckte Bordsteinkante markieren, so wie wir das hier auf dieser Seite gemacht haben.

Appell für ein fußgängerfreundliches Leipzig

Mit dem Ökolöwen-Appell für ein fußgängerfreundliches Leipzig fordern wir: Überall in Leipzig müssen verstärkt Querungshilfen und Gehwegnasen installiert werden. Die Stadtverwaltung muss noch in diesem Jahr einen „Querungshilfen-Baukasten“ entwickeln. Dieser Baukasten ist schnell an allen Gefahrenstellen einsetzbar und gleichzeitig hübsch anzusehen. Die Sneckdowns zeigen, wo das möglich ist. Jetzt unterschreiben!

Zurück