Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


 

 

Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


REKORD BEIM STADTRADELN 2021

Das Fahrrad ist Verkehrsmittel Nummer eins in Leipzig. Das zeigt unser fantastisches Ergebnis beim STADTRADELN: Mit einem Teilnehmer:innenrekord und 2,3 Millionen Kilometern gehört Leipzig zu den fahrradaktivsten Städten Deutschlands! Das STADTRADELN-Ergebnis in Zahlen.

 

 

Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


Appell "Mehr Grün für Leipzig"

Schütze unser Stadtgrün - unterstütze unseren Appell. Denn 21.000 Unterschriften sind nicht genug. Jetzt unterschreiben!

PM Wo bleibt mein Radweg?! Ökolöwe startet Petition für Pop-up-Radwege

Leipzigs Umweltverein Ökolöwe hat genug von der Hinhaltetaktik der Stadtverwaltung und startet eine Petition für mehr Radwege in Leipzig. Weltweit schaffen Städte gerade im Eiltempo mehr Platz für Radfahrer und Radfahrerinnen mit sogenannten Pop-up-Radwegen. "Die Stadt weigert sich solche neuen Radwege anzulegen. Das nehmen wir nicht länger hin", sagt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen. "Wir fordern den Stadtrat und Baubürgermeister Dienberg auf: Handeln Sie jetzt!"

PM Ökolöwe: Ohne Giftraketen ins neue Jahr!

Die Niederlande haben als erstes ein landesweites Feuerwerksverbot für Silvester ausgerufen, um die schon überlasteten Krankhäuser nicht am Jahreswechsel durch Böllerunfälle noch mehr zu belasten. Auch in vielen deutschen Städten wie Kiel, Köln und Berlin wird erneut ein Feuerwerksverbot diskutiert. Laut dem Leipziger Umweltbund Ökolöwe muss auch Leipzig böllerfrei ins neue Jahr wechseln und das jedes Jahr.

PM Ökolöwe macht sich für "Bosco Verticale" auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz stark

Wohnen und arbeiten im vertikalen Wald? Mit den berühmten Bosco Verticale in Mailand wurden die ersten vertikalen Wälder in Europa gepflanzt. "Ein Wald, der wortwörtlich in den Himmel wächst, ist längst keine Utopie mehr", sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin der Ökolöwen und fordert: "Ein vertikaler Wald und hängende Gärten, sowas muss auf den Wilhelm-Leuschner-Platz!"

Donnerstag, 18. November 2021

Experten-Vortrag zu Fassadenbegrünung (online)