Die Bundespolitik versagt mit ihrem Maßnahmenpaket zum Klimaschutz. Jetzt müssen Kommunen wie Leipzig erst recht handeln. Der Leipziger Stadtrat muss den Klimanotstand mit verbindlichen Maßnahmen ausrufen. Jede politische Entscheidung muss zukünftig einen Klimacheck bestehen.
Die Ökolöwen laden am Dienstag, den 24. September, um 18 Uhr zu einem Workshop mit Orang-Utans in Not e.V. in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Die Referentinnen stellen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern palmölfreie Kosmetik und Reinigungsmittel her.
Das Gemeinschaftsgartenprojekt der Ökolöwen ‚Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen‘ im Stadtgarten Connewitz wurde heute als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet.
Dachbegrünungen machen unsere Stadt lebenswerter und klimaresilient. Steig mit uns aufs Rad und entdecke im Rahmen der Woche für Klimaanpassung unterschiedliche Beispiele begrünter Dächer.
Normalerweise stehen auf Leipzigs Parkplätzen Autos. Leere Autos, die im Schnitt 23 Stunden am Tag zwischen Straße und Bürgersteig parken und dabei öffentlichen Raum blockieren. Mehr Platz für Menschen statt für Autos - Das ist das PARK(ing) Day-Motto! Der internationale Aktionstag verwandelt Parkplätze in grüne, autofreie Parks. Gestalte eine eigene Parklücke oder erkunde die Stadt!