Das STADTRADELN 2018 in Leipzig ist mit einem neuen Rekord zu Ende gegangen. Die 9.000 aktiven Radfahrerinnen und Radfahrer sind in den letzten drei Wochen auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt insgesamt über 1,6 Millionen Kilometer geradelt. Damit ist Leipzig die fahrradaktivste Stadt im bundesweiten Wettbewerb vor Berlin, München und vielen anderen Großstädten.
Am Freitag, den 21. September, werden in vielen Städten weltweit PKW-Stellplätze für einige Zeit zu autofreien Bereichen. PARKs, temporär umgestaltete Parklücken, laden zum Verweilen ein und zeigen, wie sich Straßen und Plätze noch besser nutzen lassen. Auch in Leipzig beteiligen sich unter Organisation des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. zahlreiche Initiativen an diesem weltweiten Aktionstag.
Die Klimaschutzleitstelle der Stadt Leipzig und der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. verteilen diesen Mittwoch, den 12. September, kleine Geschenke an Radfahrerinnen und Radfahrer.
Dachbegrünungen machen unsere Stadt lebenswerter und klimaresilient. Steig mit uns aufs Rad und entdecke im Rahmen der Woche für Klimaanpassung unterschiedliche Beispiele begrünter Dächer.
Normalerweise stehen auf Leipzigs Parkplätzen Autos. Leere Autos, die im Schnitt 23 Stunden am Tag zwischen Straße und Bürgersteig parken und dabei öffentlichen Raum blockieren. Mehr Platz für Menschen statt für Autos - Das ist das PARK(ing) Day-Motto! Der internationale Aktionstag verwandelt Parkplätze in grüne, autofreie Parks. Gestalte eine eigene Parklücke oder erkunde die Stadt!