Presseeinladung: Tag der Apotheke

Sehr geehrte Damen und Herren,

viel zu oft landen Leipziger Altmedikamente in der Restmülltonne oder werden gedankenlos in der Toilette entsorgt. Doch die meisten Wirkstoffe können weder in der Kläranlage, noch in der biologisch-mechanischen Abfallbehandlungsanlage herausgefiltert werden und belasten zunehmend unsere Umwelt. Damit die Leipziger Altmedikamente künftig dort landen, wo sie hingehören, engagiert sich der Ökolöwe gemeinsam mit dem Sächsischen Apothekerverband e. V., dem Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig und den Leipziger Wasserwerken für die richtige Entsorgung.

PM Jahnallee: Ökolöwe fordert Tempo 30 und Verkehrstest mit gesicherter Radspur

Die Verkehrssituation in der Jahnallee ist für den Ökolöwen nicht länger tragbar. In der Straße werden die Grenzwerte für Luftverschmutzung und Lärmbelastung deutlich überschritten. Die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer ist nicht gewährleistet. Es sind Unfälle mit Schwerverletzten und Getöteten zu beklagen. Es können täglich Beinahe-Unfälle beobachtet werden, auch weil die Jahnallee ein stark frequentierter Schulweg ist. „Für Radfahrer ist die Jahnallee eine Todesstrecke. Hier muss endlich gehandelt werden“, sagt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.