PM Ökolöwe: Mehr Grün bei Bebauung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Ökolöwe: Mehr Grün bei Bebauung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Heute wurden die Entwürfe zur Teilbebauung des Wilhelm-Leuschner-Platzes vorgestellt. Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des ÖKOLÖWEN: „Wieder nur Beton und kaum Grün. Der Leuschner-Platz ist wieder einmal ein Beispiel, dass ohne ökologisch wirksame Begrünung gebaut werden soll. Es fehlen Fassadenbegrünung, Dachbegrünung, großzügige Hecken und Bäume.“ Diese müssen auf der Fläche integriert sein, um auch zukünftig einen ökologisch bedeutsamen, innerstädtischen Lebensraum zu sichern.
 
Leipzig ist Kommune der biologischen Vielfalt – allerdings wohl nur auf dem Papier. Der ÖKOLÖWE fordert die Stadt Leipzig sowie den Freistaat und die Architekten auf, die vorliegenden Pläne umgehend umzuarbeiten. Bauprojekte müssen endlich genutzt werden, um mit deutlich mehr ökologisch wirksamen Grün für mehr Lebensqualität, Stadtnatur, Klimaschutz sowie Artenschutz zu sorgen.
 
„Wir Ökolöwen und schon über 15.500 Leipzigerinnen und Leipziger fordern mit dem Appell ‚Mehr Grün für Leipzig’ die Stadt auf, Leipzigs Stadtgrün besser zu schützen und endlich mehr für Lebensräume und Biodiversität in Leipzig zu tun“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des ÖKOLÖWEN.
 
Den Appell „Mehr Grün für Leipzig“ können Leipzigerinnen und Leipziger weiterhin hier unterschreiben.

PM Ökolöwe: Mehr Grün bei Bebauung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

PM Ökolöwe: Mehr Grün bei Bebauung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz (129,7 KiB)

Zurück