PM Ökolöwen: Endlich Geld für neue Straßenbäume im Leipziger Haushalt

Ökolöwen: Endlich Geld für neue Straßenbäume im Leipziger Haushalt

Ökolöwen: Endlich Geld für neue Straßenbäume im Leipziger Haushalt

Der Leipziger Haushaltsplan 2019/20 ist beschlossen und sieht jetzt Geld für neue Straßenbäume vor. Damit werden 2019 nun 250.000 Euro in neue Straßenbäume investiert und 2020 auf 500.000 Euro verdoppelt – anstelle der bislang geplanten Null Euro. Ein Erfolg für den Appell „Mehr Grün für Leipzig“.
 
„Das ist schon das dritte Mal in Folge, dass an neuen Straßenbäumen gespart werden sollte“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin der Ökolöwen. Daher begrüßen die Ökolöwen, dass  zumindest in den kommenden zwei Jahren dank eines Änderungsantrags neue Straßenbäume gepflanzt werden können. „Gemeinsam mit über 15.500 Leipzigerinnen und Leipzigern fordern wir mit dem Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘ den Stadtrat auf, in den zukünftigen Haushaltsplänen einen investiven Haushaltsposten für neue Straßenbäume klar zu benennen und die dafür nötigen Investitionen auch mittelfristig bereitzustellen.“
 
Im Entwurf des Haushaltsplanes waren zunächst keine investiven Mittel für neue Straßenbäume vorgesehen. Das bislang eingeplante Geld diente lediglich dazu, den Bestand zu sichern. Die Ökolöwen appellierten daher in einem offenen Brief an die Stadträtinnen und Stadträte, dies zu ändern. Denn seit 2009 müssen jährlich 1.000 neue Bäume im Straßenraum zusätzlich gepflanzt werden. Diese verbindliche Maßnahme aus dem Luftreinhalteplan verfehlte die Stadt Leipzig bisher.
 
Den Appell ‚Mehr Grün für Leipzig’ können Leipzigerinnen und Leipziger weiterhin hier unterschreiben.
 

PM Ökolöwen: Endlich Geld für neue Straßenbäume im Leipziger Haushalt

PM Ökolöwen: Endlich Geld für neue Straßenbäume im Leipziger Haushalt (86,9 KiB)

Zurück