Am Dienstag, den 13. Februar um 19 Uhr gibt Katrin Erben einen Einblick in die Arbeit einer Pionierin der Entomologie: Maria Sibylla Merian. Die Veranstaltung findet in der Umweltbibliothek Leipzig statt.
Häufig sind es Plastiktüten, in die der Bioabfall verpackt wird: Zu oft landen sie gleich mit in der Tonne. Die Arbeitsgruppe Abfall des Ökolöwen hat Aufkleber für die Biotonne entwickelt und will damit helfen, die Plastikflut im Bioabfall zu stoppen.
Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. lädt gemeinsam mit dem Umweltbildungshaus Johannishöhe zur neunten Saatgut-Tauschbörse ein. Sie findet am Sonntag, den 11. März statt, zwischen 13 und 17 Uhr im Haus der Demokratie, in der Bernhard-Göring-Straße 152.
Kurz vor der Bundestagswahl gehen wir zusammen mit Fridays for Future auf die Straße. Denn die Wahl ist entscheidend für die zukünftige Klimapolitik in Deutschland.
Egal, ob schon seit Jahren auf Klimastreiks oder zum ersten Mal auf einer Demonstration – wir brauchen alle, um gemeinsam ehrgeizigen Klimaschutz von der nächsten Bundesregierung einzufordern. Gemeinsam stehen wir ein für eine lebenswerte Zukunft.
Komm mit!
wann: Freitag, 14. Februar, 15 Uhr
wo: Bayerischer Bahnhof
Mittwoch, 19. Februar 2025
AG Naturschutz: Trockenrasenrelikt pflegen
Treff:15:30 Uhr am Kleinen Colmberg
Ein Trockenrasenrelikt auf dem Kleinen Colmberg bei Liebertwolkwitz soll von Überwucherung durch Brombeere & Co. befreit werden. Dort gibt es die letzte wildlebende Heidekrautpflanze auf dem Territorium der Stadt Leipzig. Komm vorbei und hilf mit! Rückfragen gern unter Tel. 0176 47 82 65 70.
Werkzeug: je nach Vorhandensein Spaten, Motorsense, Säge, Astschere, Heugabel (Forke), feste Arbeitshandschuhe