Erfolg: Straßenbaumkonzept für Leipzig ist da!

Erfolg: Straßenbaumkonzept für Leipzig ist da!

Los geht's in Leipzig's grüne Zukunft: Der Leipziger Stadtrat hat endlich das Straßenbaumkonzept beschlossen. Dafür haben wir Ökolöwen lange gekämpft.

Nuee Straßenbäume in Leipziger Süden

Ein großer Erfolg für Mehr Grün für Leipzig! Mit mehr als zweijähriger Verspätung hat der Leipziger Stadtrat endlich das Straßenbaumkonzept beschlossen. Seit 2017 wurde das fertige Konzept unter Verschluss gehalten und es fehlte der politische Wille. Nun gibt es keine Ausreden mehr! Jetzt heißt es zügig neue Bäume pflanzen, denn angesichts der fortschreitenden Klimakrise können wir uns keine Verzögerungen mehr erlauben.

Mehr Grün für Leipzig jetzt unterstützen

Straßenbäume für besseren Klimaschutz

Das Straßenbaumkonzept ist nicht nur Schlüssel für die Pflanzung von 1.000 neuen Straßenbäumen pro Jahr - von der Finanzierung, über Standort- und Artenauswahl, Pflege und Gestaltungsmaßnahmen bis hin zur strategischen Umsetzung. Vielmehr würdigt es die essentielle Rolle des Straßenbaumes. Straßenbäume sind wahre Multitalente: Sie spenden Schatten, filtern Feinstaub und machen die Hitze in der Stadt erst erträglich.

Um wirksam einen Beitrag für ein besseres Klima zu leisten, muss das Straßenbaumkonzept jetzt auch tatsächlich umgesetzt werden. Das fordern schon über 17.500 LeipzigerInnen mit dem Appell Mehr Grün für Leipzig. Wichtig ist vor allem, zügig die neuen Personalstellen zur Umsetzung des Straßenbaumkonzepts zu besetzen und in Neupflanzungen zu investieren.

Wir Ökolöwen haben zahlreiche Maßnahmen in das Straßenbaumkonzept eingebracht:

Baumlose Straßen bekommen Bäume
Maßnahmenplan des Straßenbaumkonzeptes
Maßnahmenplan des Straßenbaumkonzeptes (Stadt Leipzig)

Bisher wurden neue Straßenbäume fast ausschließlich im Rahmen von komplexen Straßenbaumaßnahmen gepflanzt. Jetzt pflanzt die Stadt Leipzig nicht nur neue Straßenbäume, sondern legt auch neue Baumscheiben in baumlosen Straßen an - und das unabhängig von Sanierungsmaßnahmen. Dank des Straßenbaumkonzepts kann dies nun vermehrt umgesetzt werden, denn Leipzig hat Platz für circa 45.000 Straßenbäume.

Finanzielle Mittel

Seit mehreren Jahren fordern wir Ökolöwen, dass Leipzigs endlich in neue Straßenbäume investiert. Immer wieder spart die Stadt Leipzig wichtige Umweltbelange in ihren Haushaltsplänen aus. So mussten wir Ökolöwen uns schon mehrmals dafür stark machen, dass Geld für neue Straßenbäume eingeplant wird. Mit dem Änderungsantrag von Bündnis 90/ Die Grünen zum Straßenbaumkonzept muss nun ein mittelfristiges Investitionsprogramm in Höhe von 1,5 Millionen Euro im kommenden Hauhalt eingeplant werden. Denn nur so können über mehrere Jahre hinweg Mittel für zukünftige Neupflanzungen geplant und eine erfolgreiche Umsetzung abgesichert werden.

Personelle Verstärkung

Um neue Bäume nicht nur auf dem Papier zu pflanzen, braucht die Umsetzung des Straßenbaumkonzeptes neue Personalstellen in der Verwaltung. Auch diese Forderung ist mit dem aktuellen Haushalt und dem Änderungsantrag von Bündnis 90/ Die Grünen und Die Linke zum Straßenbaumkonzept erfüllt worden. Nun ist es wichtig, diese neuen Stellen zügig zu besetzen, damit auch wirklich neue, grüne Nachbarn in unsere Straßen ziehen.

Straßenbaumwünsche für Leipzig
Straßenbaumwünsche im Straßenbaumkonzept
Straßenbaumwünsche von BürgerInnen im Straßenbaumkonzeptes (Stadt Leipzig)

Bereits im Jahr 2016 wurde das Straßenbaumkonzept mit umfangreicher Bürgerbeteiligung erstellt. Unter Mitwirkung von Leipziger BürgerInnen wurde dabei festgelegt, an welchen Standorten neue Bäume gepflanzt werden und welche Straßen davon ausgenommen sind. Seit 2014 sammeln wir Ökolöwen Straßenbaumwünsche und leere Baumscheiben von LeipzigerInnen. Diese Wünsche für Mehr Bäume für Leipzig brachten wir in die Erstellung des Straßenbaumkonzeptes ein. Wir schicken weiterhin jedes Jahr Straßenbaumwünsche an das Amt für Stadtgrün und Gewässer, damit diese bei der Pflanzplanung berücksichtigt werden.

Können wir uns jetzt zurücklehnen? Leider nein!

Für uns Ökolöwen heißt es nun: Weiter dranbleiben und kontrollieren, dass wirklich jedes Jahr 1.000 neue Straßenbäume gepflanzt werden. Zu oft werden Umweltbelange ausgespart und hinten angestellt. Zu oft wird Straßenbaumgegnern Gehör geschenkt. 

Lass uns zusammen Leipzigs grüne Zukunft pflanzen! Damit wir Ökolöwen uns weiter wirksam für Straßenbäume einsetzen können, brauchen wir dringend mehr Rückenstärker. Also schenk auch DU uns Dein Ja und mach Dich gemeinsam mit uns stark für 'Mehr Grün für Leipzig'. Denn nur so bleibt Leipzig auch für kommende Generationen lebenswert.

Zurück