AKTIV-ACHSE SÜD - So kann's aussehen
AKTIV-ACHSE SÜD - So kann's aussehen!
In Leipzig mangelt es an entspannten Radwegen fernab von vielbefahrenen Hauptstraßen. Deshalb setzen wir Ökolöwen uns für den Bau einer grünen Radverbindung vom Bayerischen Bahnhof bis zum Markkleeberger See ein.

In einigen Teilen der Stadt, besonders in den Parks, existieren bereits grüne Radwege. Im Leipziger Westen wurde mit der Radverbindung am Karl-Heine-Kanal bereits ein wegweisendes Projekt umgesetzt. Hier lässt es sich entspannt entlang grün-blauer Wege radeln. Weitere solcher Projekte sind in der Planung. Dazu gehört der Bahnbogen Gohlis im Leipziger Norden und der Parkbogen Ost, für die wir Ökolöwen uns stark machen. Doch im Leipziger Süden fehlen solche Anbindungen. Deshalb empfehlen wir Ökolöwen, die Aktiv-Achse Süd zu entwickeln. Sie verbindet wichtige Punkte innerhalb der Stadt und verläuft abseits von großen Hauptstraßen durchs Grüne. Ob auf Rädern, Rollen oder in Laufschuhen, auf der Aktiv-Achse können sich LeipzigerInnen ungestört und frei vom Autoverkehr fortbewegen.
+++ Update Dezember 2019 +++ Erfolg: Aktiv-Achse Süd kommt +++
Der Stadtrat hat den Oberbürgermeister in der Dezembersitzung beauftragt, im Rahmen von Machbarkeitsstudien auch die Führung über den Bayerischen Bahnhof entlang der S-Bahn-Gleise in Richtung Markkleeberg als Variante zu überprüfen. Konkret heißt es im Beschluss: "Ziel ist die zeitnahe Schaffung einer Aktiv-Achse Süd mit hohem Standard für Fuß- und Radverkehr."
Die SPD-Fraktion hatte die Idee zur Aktiv-Achse Süd in einem Antrag aufgenommen. Bündnis 90 / Die Grünen hatten einen Änderungsantrag gestellt, der letztlich im Stadtrat eine Mehrheit fand. Damit ist ein klarer Auftrag für die Entwicklung der Aktiv-Achse Süd an den Oberbürgermeister erteilt.
Aktiv-Achse Süd: Vom Bayerischen Bahnhof zum Markkleeberger See

Die Aktiv-Achse Süd führt mit rund sieben Kilometern vom Bayerischen Bahnhof bis zum Markkleeberger See. Auf dem Weg liegt der Kohlrabi-Zirkus, der MDR, das Panometer, die Spreewaldschänke und das AGRA-Veranstaltungsgelände. Auch Schulen, wie die Pablo-Neruda-Grundschule oder das Luise-Otto-Peters-Gymnasium, lassen sich bequem erreichen. Freizeiteinrichtungen, Arbeitsplätze und Anschlusspunkte an den ÖPNV sind so gut miteinander verknüpft. Der Radweg bindet Stadtteile wie Connewitz, Lößnig, Marienbrunn, Dölitz-Dösen und die Stadt Markkleeberg direkt ans Zentrum an. Ebenso erreicht der Leipziger Osten die im Süden gelegenen Seen direkter. Die Strecke ist nicht nur für PendlerInnen, ArbeitnehmerInnen und AnwohnerInnen attraktiv, sondern auch für Touristen und Freizeitsportler.
Auf entspannten, grünen Wegen vom Zentrum in den Süden
Der Weg führt durch vorwiegend grüne Abschnitte abseits von lauten, vielbefahrenen Hauptstraßen und kreuzt diese nur selten. Gleichzeitig ist der Weg ausreichend breit, damit alle Verkehrsteilnehmende genug Platz haben. So sind alle, ob jung oder alt, ob Radfahrer oder Skater, sicher und bequem unterwegs.
Für eine lebenswerte Stadt mit Vorbild-Charakter
Damit wir die gesetzten Klimaschutzziele erreichen und Leipzig attraktiver wird, müssen wir in ein gut ausgebautes Radwegenetz investieren. Die Aktiv-Achse Süd spielt hier eine wichtige Rolle, da sie im Süden das Radwegenetz vervollständigt. So entwickelt sich Leipzig weiter zu einer lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt, die für andere als Vorbild dient.
Kurzkonzept Aktiv-Achse Süd zum Download
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