Die Verkehrssituation in der Jahnallee ist für den Ökolöwen nicht länger tragbar. In der Straße werden die Grenzwerte für Luftverschmutzung und Lärmbelastung deutlich überschritten. Die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer ist nicht gewährleistet. Es sind Unfälle mit Schwerverletzten und Getöteten zu beklagen. Es können täglich Beinahe-Unfälle beobachtet werden, auch weil die Jahnallee ein stark frequentierter Schulweg ist. „Für Radfahrer ist die Jahnallee eine Todesstrecke. Hier muss endlich gehandelt werden“, sagt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.
Die Leipziger Naturschutzwoche ist unter dem Thema ‚Bunte Wiesen‘ gestartet. Die Umweltbibliothek Leipzig präsentiert zu diesem Anlass einen ausgewählten Bestand an Kinderbüchern, DVDs, Zeitschriften, Ratgeberliteratur und Bestimmungsbüchern zum Thema.
Der Ökolöwe lädt Leipzigerinnen und Leipziger zum zweiten Planungsworkshop am 31. Mai, von 18.00 bis 20.30 Uhr in den Gemeindesaal des Ring-Café am Roßplatz 8 (Erdgeschoss) ein.
Dachbegrünungen machen unsere Stadt lebenswerter und klimaresilient. Steig mit uns aufs Rad und entdecke im Rahmen der Woche für Klimaanpassung unterschiedliche Beispiele begrünter Dächer.
Normalerweise stehen auf Leipzigs Parkplätzen Autos. Leere Autos, die im Schnitt 23 Stunden am Tag zwischen Straße und Bürgersteig parken und dabei öffentlichen Raum blockieren. Mehr Platz für Menschen statt für Autos - Das ist das PARK(ing) Day-Motto! Der internationale Aktionstag verwandelt Parkplätze in grüne, autofreie Parks. Gestalte eine eigene Parklücke oder erkunde die Stadt!