Für die diesjährigen Leipziger Umwelttage und die Ökofete nehmen die Ökolöwen ab sofort Anmeldungen entgegen. Die Leipziger Umwelttage finden vom 5. bis 16. Juni 2019 statt. In diesem Jahr feiern die Ökolöwen am 16. Juni die 30. Ökofete als Höhepunkt der Leipziger Umwelttage.
Im aktuellen Entwurf des Leipziger Haushaltsplans sind für die nächsten zwei Jahre keine Investitionen für zusätzliche Neupflanzungen von Straßenbäumen vorgesehen. Es sind lediglich Mittel zur Unterhaltung von Straßenbäumen eingeplant. Diese sichern jedoch nur den aktuellen Bestand, sorgen aber nicht für neue Straßenbäume. Aus diesem Grund haben sich die Ökolöwen nun in einem offenen Brief an die Stadträtinnen und Stadträte gewandt.
Die Umweltbibliothek Leipzig lädt jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zum Vorlesenachmittag ein. Im Januar dreht sich in der VorLeseLust alles um gemütliche Wintergeschichten.
Viele Leipziger:innen wünschen sich mehr Grün vor der eigenen Haustür. Im Webinar zeigen wir Dir, wie Du eine kahle Baumscheibe in eine kleine Blühinsel mit großer Wirkung verwandelst. Alle Infos und die Anmeldung findest Du hier.
Freitag, 25. September 2026
Eidechsen-Biotop pflegen: Pack mit an!
Ein Leipziger Eidechsenbiotop braucht helfende Hände! Gemeinsam mit Kindern der Regenbogen-Schule pflegt die AG Naturschutz den Lebensraum für die Zauneidechse – Äste schneiden, Wildwuchs zurück stutzen, Ordnung schaffen.
📅 Freitag, 18. und/oder 25. September 2026 🕘 9 bis 11 Uhr 📍 Raschwitzer Straße, über die kleine Brücke über die Mühlpleiße
Mitbringen: feste Schuhe, Spaten, Baumsäge, Arbeitshandschuhe, Ast- oder Baumschere.
Ob ein Termin oder beide – jede Hand zählt! Meld dich einfach kurz bei uns, dann wissen wir, wer kommt.
Die AG Naturschutz des Ökolöwe e.V. ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich seit über 30 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig befasst. Willst Du mit aktiv werden? Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt: um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Ökolöwen im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig), 1.OG, links. Zimmer 113.