Der Ökolöwe zeigt sich mit dem neuen Leipziger Nahverkehrsplan zufrieden, der nun vom Stadtrat beschlossen wurde. „Nach Jahren der Kürzungen geht Leipzig im ÖPNV nun wieder in die Offensive. Der neue Nahverkehrsplan verbindet einen vernünftigen Ausbau der Kapazitäten bei Bus und Bahn mit dem Ende der langjährigen Leipziger Fahrpreisspirale im ÖPNV“, erklärt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.
Die Umweltbibliothek Leipzig hat bis Donnerstag, den 19. Dezember, um 18:30 Uhr geöffnet. Im neuen Jahr steht sie Besucherinnen und Besuchern wieder ab Montag, den 6. Januar, um 12:30 Uhr zur Verfügung.
Der Leipziger Stadtrat hat den Forstwirtschaftsplan mit den Forderungen des Ökolöwen beschlossen. „Ab sofort haben Forstwirtschaftspläne naturschutzfachliche Auflagen“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin vom Ökolöwen. „Das war ein wichtiger Schritt für den Natur- und Artenschutz im Leipziger Auwald. Stark gefährdete Arten wie Eremit, Mittelspecht und Mopsfledermaus sind an alte und totholzreiche Wälder gebunden und das gilt es zu fördern.“
Am Mittwoch entscheidet der Leipziger Stadtrat über den Forstwirtschaftsplan. Der Beschluss muss laut Ökolöwe folgende Punkte beinhalten, um die Forstwirtschaftspläne naturschutzfachlich weiter zu qualifizieren:
Die Ökolöwen laden am Donnerstag, den 12. Dezember, um 18:30 Uhr zu einer Buchvorstellung von Ernst Paul Dörfler in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Der vielfach ausgezeichnete Naturschützer berichtet vom Sozialverhalten der Vögel und was wir Menschen davon lernen können.
In der Ratsversammlung am Mittwoch entscheidet der Stadtrat über den neuen Nahverkehrsplan. Der Plan verankert die zentralen Leitplanken für die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Leipzig bis zum Jahr 2030. Die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets ist darin bisher überhaupt noch nicht eingeplant. „Über 20.000 Leipzigerinnen und Leipziger haben bereits für das 365-Euro-Jahresticket unterschrieben und richten damit ein deutliches Signal an den Stadtrat. Das 365-Euro-Jahresticket muss mit in den Nahverkehrsplan“, sagt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.