Die Umweltbibliothek Leipzig lädt jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zum Vorlesenachmittag ein. Am 4., 11., 18. und 25. April liest Gudrun Schmidt Geschichten über Vögel vor.
Im Mariannenpark wurden Rosen im Bereich der Hauptachse aus Richtung Rohrteichstraße/Schönfelder Allee gerodet. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung gab bekannt, dass diese durch kostengünstigeren Rasen ersetzt werden sollen.
In den letzten Monaten stand der Ökolöwe mit der Stadtreinigung im Austausch darüber, wie Leipzigs Grünflächen insektenfreundlicher gepflegt werden können. Der Umweltverein befürwortet daher das politische Engagement von Bündnis 90/Die Grünen, einen "Maßnahmenkatalog zum Schutz von Wild- und Honigbienen in Leipzig und Umgebung" zu erarbeiten sowie die Zustimmung seitens des Umweltdezernats.
Kurz vor der Bundestagswahl gehen wir zusammen mit Fridays for Future auf die Straße. Denn die Wahl ist entscheidend für die zukünftige Klimapolitik in Deutschland.
Egal, ob schon seit Jahren auf Klimastreiks oder zum ersten Mal auf einer Demonstration – wir brauchen alle, um gemeinsam ehrgeizigen Klimaschutz von der nächsten Bundesregierung einzufordern. Gemeinsam stehen wir ein für eine lebenswerte Zukunft.
Komm mit!
wann: Freitag, 14. Februar, 15 Uhr
wo: Bayerischer Bahnhof
Mittwoch, 19. Februar 2025
AG Naturschutz: Trockenrasenrelikt pflegen
Treff:15:30 Uhr am Kleinen Colmberg
Ein Trockenrasenrelikt auf dem Kleinen Colmberg bei Liebertwolkwitz soll von Überwucherung durch Brombeere & Co. befreit werden. Dort gibt es die letzte wildlebende Heidekrautpflanze auf dem Territorium der Stadt Leipzig. Komm vorbei und hilf mit! Rückfragen gern unter Tel. 0176 47 82 65 70.
Werkzeug: je nach Vorhandensein Spaten, Motorsense, Säge, Astschere, Heugabel (Forke), feste Arbeitshandschuhe