Mach’s leiser in der Leipziger Ostvorstadt

Konkrete Lärmprobleme können in einer Großstadt wie Leipzig nur auf Ortsteilebene und unter Beteiligung der Betroffenen wirklich detailliert besprochen werden. Hier erfährst Du mehr über den „Mach’s leiser“ Mitwirkungssprozess in der Leipziger Ostvorstadt.

Menschen sitzen an einem Tisch und diskutieren
Karte von "Mach's leiser" Projektgebiet in der Leipziger Ostvorstadt
Das Projektgebiet: Die Ostvorstadt mit dem Graphischen Viertel, dem Seeburgviertel und dem Universitätsklinikum

Während die Projektgebiete der ersten beiden Beteiligungsverfahren der "Mach's leiser" Reihe klassische Wohngebiete sind, zeichnet sich das Projektgebiet in der Leipziger Ostvorstadt durch eine diversere Nutzungsstruktur aus. Es handelt sich um ein innenstadtnahes Mischgebiet, in dem viele Menschen wohnen und arbeiten. Außerdem ist die Ostvorstadt ein Gebiet mit einer starken Dynamik. Veränderungsprozesse wurden bzw. werden hier aber bisher kaum durch Mitwirkungsprozesse begleitet.

Mitwirken bei der Lärmaktionsplanung in Leipzig – Verkehrsberuhigung in der Ostvorstadt

Wir Ökolöwen haben gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Leipziger Ostvorstadt mit dem Graphischen Viertel, dem Seeburgviertel und dem Universitätsklinikum erarbeitet und bis zur Umsetzungsreife weiterentwickelt. Im Projektgebiet wurden Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger zusammengeführt, weiterentwickelt, priorisiert und der Umsetzung näher gebracht.

Projektbeirat
Menschen sitzen an einem Tisch und diskutieren

Für das Beteiligungsverfahren in der Leipziger Ostvorstadt haben wir Ökolöwen wieder einen Projektbeirat einberufen, der aus verschiedenen verantwortlichen Handlungsträger im Projektgebiet besteht. Zusammen mit Lärmexperten beriet der Beirat, wie man die Situation vor Ort verbessern kann. Je nach Problemlage werden dabei auch weitere Institutionen mit einbezogen - im konkreten Fall der Leipziger Ostvorstadt wurde mit dem Universitätsklinikum beispielsweise ein wichtiger Arbeitgeber im Projektgebiet aufgenommen. Folgende Akteure waren im Beirat in der Leipziger Ostvorstadt beteiligt:

  • Bürgerverein Ostvorstadt e.V.
  • Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen
  • Stadtbezirksbeirat Mitte
  • Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)
  • Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
  • Stadt Leipzig - Amt für Umweltschutz
  • Stadt Leipzig - Verkehrs- und Tiefbauamt
  • Stadt Leipzig - Stadtplanungsamt
  • Umweltbundesamt
  • Universitätsklinikum

Während der mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeitete Maßnahmenkatalog Zielvorstellungen für das Projektgebiet abbildet, steht der Projektbeirat für die Erarbeitung einer zeitnahen Umsetzung. Die Erfahrungen, Ideen und Ergebnisse werden von den Mitgliedern des Projektbeirats in andere Prozesse mitgenommen und politisch aufgegriffen werden. Der Projektbeirat unterstützt dabei, die Maßnahmen der Bürgerinnen und Bürger auch wirklich in die Umsetzung zu bringen.

Bürgerworkshops
Pinnwand mit Karte des Projektgebiets und Moderationskarten mit Lösungsvorschlägen
Über gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Postwurfsendungen luden wir Ökolöwen Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch im Projektgebiet arbeitende Menschen zu zwei Bürgerworkshops im Mai 2018 ein. Aufgrund der besonderen Struktur des Projektgebiets fiel die Beteiligung im Vergleich zu den Projekten in Leipzig-Stötteritz und im Leipziger Norden geringer aus - dennoch konnten wir intensiv arbeiten und gute Ergbenisse erzielen.

Erster Bürgerworkshop

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Darstellung des Projektablaufs, konnten die Teilnehmenden des ersten Bürgerworkshops in einer offenen Gesprächsrunde Problemlagen sowie erste Ideen und Lösungsvorschläge in ganz unterschiedlichen Themenbereichen einbringen.

Mehr zum ersten Workshop findest Du in unserem Protokoll:

Protokoll Workshop 1_Machsleiser_Leipziger Ostvorstadt.pdf (371,2 KiB)

Zweiter Bürgerworkshop

Pinnwand mit Maßnahmenblättern für die Leipziger Ostvorstadt

Die Ideen und Vorschläge aus dem ersten Workshop wurden für den zweiten Workshop in Form von Maßnahmenblättern aufbereitet. Die Teilnehmenden konnten sich die Maßnahmenblätter in einer Art Ausstellung auf Pinnwänden anschauen. Anschließend wurde jedes einzelne Maßnahmenblatt gemeinsam besprochen und ggf. Ergänzungen und Änderungswünsche vermerkt. Nach ausgiebiger Diskussion wurde allen 26 Maßnahmen zugestimmt sowie sechs neue Maßnahmen hinzugefügt.

Die neuen Maßnahmenvorschläge und Ergänzungen wurden noch im Juni 2018 in den Maßnahmenkatalog eingearbeitet und der fertige Maßnahmenkatalog dem Projektbeirat vorgestellt. Informationen bzgl. des überarbeiteten Maßnahmenkatalogs und der Anschubphase erhielten die Teilnehmenden über den E-Mail-Projektverteiler.

Die Ergbenisse des zweiten Workshops kannst Du hier nachlesen:

Protokoll Workshop 2_Machsleiser_Leipziger Ostvorstadt.pdf (538,2 KiB)
Mach’s leiser Maßnahmenkatalog – 32 Maßnahmen für die Leipziger Ostvorstadt
Titelblatt des Maßnahmenkatalog für Mach's leiser in der Leipziger Ostvorstadt

Die in den Workshops erarbeiteten Maßnahmen haben wir Ökolöwen in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst. Der Katalog umfasst 32 konkrete Maßnahmen für die Verkehrsberuhigung und Lärmminderung in der Leipziger Ostvorstadt.

Blätter Dich hier durch den Maßnahmenkatalog:

Abschlussbericht

Der gesamte Prozess inklusive Umsetzungsstand des zweiten "Mach's leiser" Projekts in Leipzig-Stötteritz ist in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

Der Abschlussbericht steht Dir hier zum Download zur Verfügung:

Abschlussbericht Machs_Leiser_Leipzig_Ostvorstadt.pdf (2,6 MiB)

„Mach's leiser – Mitwirken bei der Lärmaktionsplanung in Leipzig" ist ein Modellprojekt des Ökolöwen in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro StadtLabor und wird durch das Umweltbundesamt gefördert. Im Rahmen der „Mach’s leiser“ Reihe wurden neben dem Beteiligungsprozess in der Leipziger Ostvorstadt (2017/19) Bürgermitwirkungsverfahren in zwei weiteren Projektgebieten durchgeführt: Im Leipziger Norden (2010/12) und in Leipzig-Stötteritz (2015/17).

Lärmsituation in Leipzig

Lärmkartierung und Lärmwirkung

Lärmaktionsplanung und Lärmschutzmaßnahmen

Mach's leiser im Leipziger Norden

Mach's leiser in Leipzig-Stötteritz

Mach's leiser in der Leipziger Ostvorstadt

Gesetze und Richtlinien

Lärm-ABC und Lärm-Links

Das Handbuch - Lärmminderung für Kommunen leichtgemacht