Gemeinsam pflanzen macht Spaß:unsere "Leipzig blüht auf"-Pflanzaktionen

Gemeinsam mit engagierten Nachbarschaften, Schulen, Firmen oder Institutionen lassen wir öffentliche Plätze oder gleich ganze Straßenzüge in Leipzig aufblühen. Bist Du bei der nächsten Pflanzaktion dabei?

Mach mit: 31.10.2023, Frühblüherstecken an der Leipziger Peterskirche

Hast Du am 31.10.2023 um 11 Uhr schon etwas vor? Gemeinsam mit der Gemeinde der Leipziger Peterskirche und allen Leipziger:innen, die Lust haben, die Aktion zu unterstützen, werden wir Ökolöwen 1.000 Wildtulpen, 1.000 Krokusse und 1.000 Narzissen in die Erde stecken. 3.000 rote, gelbe, violette und weiße Blüten werden im kommenden Frühjahr nicht nur als wunderschöne Frühlingsfarbtupfer bezaubern, sondern auch Hummeln und andere früh im Jahr fliegende Insekten mit Nektar versorgen.

Wann: Dienstag, 31.10.2023, 11.00 bis 12.30 Uhr

Wo: Wir treffen uns vor dem Haupteingang der Peterskirche (Schletterstraße 5)

Was bringst Du mit: Wir bringen Steckhölzer und die Frühblüherzwiebeln mit. Wenn Du noch ein paar Gartenhandschuhe besitzt, pack sie gern für Dich ein. Gärtnerisches Vorwissen ist nicht nötig. Jede:r, der oder die Lust hat, ist herzlich willkommen und kann nach einer kurzen Einweisung ins konkrete Wo und Wie sofort loslegen. Wir freuen uns auf Dich!

Herbst 2021

Was machen die Mitarbeiter:innen des Bundesamtes für Naturschutz in ihrer Mittagspause? Gemeinsam mit uns Ökolöwen haben sie im Oktober 2021 siebzehn Baumbeete mit heimischen Wildstauden und Frühblühern bepflanzt.

Herbst 2020

Auf der Kochstraße, zwischen Südplatz und Alfred-Kästner-Straße, haben wir im Oktober 2020 gemeinsam mit Anwohner:innen elf  Baumscheiben bepflanzt. Für die Pflanzaktion Die Kochstraße blüht auf hatten wir über 200 Frühblüher, 100 robuste Wildstauden und sonniges Herbstwetter im Gepäck. Wenn Du möchtest, dass wir mal eine Pflanzaktion in Deiner Straße gemeinsam mit vielen motivierten Nachbar:innen machen, dann schreib uns!

Sommer 2020

Die Sparkasse Leipzig macht sich gemeinsam mit uns Ökolöwen für eine blühende Stadt stark. Im Juli 2020 bepflanzten wir im Rahmen von Leipzig blüht auf ein Baumbeet in Wiederitzsch. Das Sparkassenteam der dortigen Zweigstelle übernimmt die Blühpatenschaft und kümmert sich künftig um "sein" Baumbeet.

Spätsommer 2019

Die International School Leipzig beteiligte sich im Spätsommer 2019 an der Aktion Die Kö blüht auf. Gemeinsamen bepflanzten wir Ökolöwen und Mitarbeiter:innen der Sparkasse Leipzig zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern sieben Baumscheiben auf der Könneritzstraße mit insektenfreundlichen Wildstauden.

April 2019

Im April 2019 haben wir Ökolöwen zusammen mit der Sparkasse Leipzig, Anwohner:innen und Gewerbetreibenden weitere Baumbeete in Schleußig mit 180 Wildstauden bestückt. Fetthenne, Storchschnabel, Natternkopf, Feld-Thymian, Wiesen-Salbei, Wegwarte sowie Krokusse blühen seither auf der Kö.

November 2018

Im November 2018 wurden die ersten Baumscheiben entlang der Könneritzstraße bepflanzt. Bei der gemeinsamen Aktion mit der Sparkasse Leipzig wurden mit Unterstützung engagierter Anwohner:innen 20 Wildstauden und 40 Frühblüherzwiebeln in die Baumbeete gesetzt.

Mach Leipzig mit uns grüner

Mehr Grün für Leipzig

Leipzig wird zugebaut, überall verschwindet Grün. Das muss jetzt endlich aufhören! Mit dem Ökolöwen-Appell Mehr Grün für Leipzig fordern wir von der Stadt: Rettet unser Stadtgrün!

Jetzt Appell unterzeichnen

Das Projekt

Blühpat:in werden

Baumbeet-Benefits

Baumbeet-FAQ

Unsere Pflanzaktionen

Bildergalerie