Gemeinsam pflanzen macht mehr Spaß - unsere Pflanzaktionen

Gemeinsam mit Leipziger:innen und unserem Projektpartner Sparkasse Leipzig haben wir Ökolöwen seit 2018 schon einige Baumbeete bepflanzt.

Sommer 2020

Die Sparkasse Leipzig macht sich gemeinsam mit uns Ökolöwen stark für eine blühende Stadt. Im Juli 2020 bepflanzten wir im Rahmen von Leipzig blüht auf ein Baumbeet in Wiederitzsch. Gemeinsam mit dem Team der dortigen Sparkassenfiliale hoben wir Pflanzlöcher aus und brachten an einer kargen Baumscheibe in der Delitzscher Landstraße Wildstauden in die Erde. Das Sparkassenteam übernimmt die Blühpatenschaft und kümmert sich künftig um "sein" Baumbeet.

Spätsommer 2019

Die International School Leipzig beteiligte sich im Spätsommer 2019 an der Aktion Die Kö blüht auf. Gemeinsamen bepflanzten wir Ökolöwen und Mitarbeiter:innen der Sparkasse Leipzig zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern sieben Baumscheiben auf der Könneritzstraße mit insektenfreundlichen Wildstauden.

April 2019

Im April 2019 haben wir Ökolöwen zusammen mit der Sparkasse Leipzig, Anwohnern und Gewerbetreibenden weitere Baumbeete in Schleußig mit 180 Wildstauden bestückt. Fetthenne, Storchschnabel, Natternkopf, Feld-Thymian, Wiesen-Salbei, Wegwarte sowie Krokusse blühen seither auf der Kö.

November 2018

Im November 2018 wurden die ersten Baumscheiben entlang der Könneritzstraße bepflanzt. Bei der gemeinsamen Aktion mit der Sparkasse Leipzig wurden mit Unterstützung engagierter Anwohner:innen 20 Wildstauden und 40 Frühblüherzwiebeln in die Baumbeete gesetzt.

Leipzig blüht auf - das Projekt

Blühpat:in werden - so geht's!

Viele gute Gründe für Baumbeete

So wird's bunt - FAQs rund um Baumbeete

Gemeinsam pflanzen macht mehr Spaß - unsere Pflanzaktionen

Bildergalerie - Leipzig blüht auf