Jetzt retten!


Nachhaltig retten!


Grün statt Grau

Die Karli bekommt endlich Rasengleise. Dafür haben wir Ökolöwen lange gekämpft. Das sind die Vorteile.

 

 

Jetzt retten!


Nachhaltig retten!


Rettungsaktion "Leipzig blüht auf"

Rette Antje und das Projekt

 

 

Wann, wenn nicht heute?


Wenn schon, denn schon!


Appell "Mehr Grün für Leipzig"

Schütze unser Stadtgrün – unterschreibe jetzt den Ökolöwen-Appell "Mehr Grün für Leipzig".

 

PM Weniger Abfall im Alltag. Interaktiver Vortrag der AG Abfall der Ökolöwen

Die Ökolöwen laden zu einem interaktiven Vortrag ihrer AG Abfall am Mittwoch, den 3. April, um 19 Uhr in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Die ehrenamtlichen Expertinnen und Experten geben alltagstaugliche und leicht umsetzbare Tipps, wie Leipzigerinnen und Leipziger in ihrem Alltag weniger Abfall produzieren können

Weiterlesen …

PM Gelder der Kohlekommission sollen Leipzig zur Pilotregion für vorbildlichen Nahverkehr machen

Der ÖKOLÖWE setzt sich dafür ein, Leipzig als Pilotregion für vorbildlichen Nahverkehr auf die Strukturförderliste der Kohlekommission zu setzen und damit die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets nach Wiener Modell zu ermöglichen. Dazu wendet sich der ÖKOLÖWE in einem Offenen Brief an Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Weiterlesen …

Freitag, 14. Februar 2025

Klimastreik in Leipzig

Kurz vor der Bundestagswahl gehen wir zusammen mit Fridays for Future auf die Straße. Denn die Wahl ist entscheidend für die zukünftige Klimapolitik in Deutschland.

Egal, ob schon seit Jahren auf Klimastreiks oder zum ersten Mal auf einer Demonstration – wir brauchen alle, um gemeinsam ehrgeizigen Klimaschutz von der nächsten Bundesregierung einzufordern. Gemeinsam stehen wir ein für eine lebenswerte Zukunft.

Komm mit!

wann: Freitag, 14. Februar, 15 Uhr

wo: Bayerischer Bahnhof

Mittwoch, 19. Februar 2025

AG Naturschutz: Trockenrasenrelikt pflegen

Treff: 15:30 Uhr am Kleinen Colmberg

Ein Trockenrasenrelikt auf dem Kleinen Colmberg bei Liebertwolkwitz soll von Überwucherung durch Brombeere & Co. befreit werden. Dort gibt es die letzte wildlebende Heidekrautpflanze auf dem Territorium der Stadt Leipzig. Komm vorbei und hilf mit! Rückfragen gern unter Tel. 0176 47 82 65 70.

Werkzeug: je nach Vorhandensein Spaten, Motorsense, Säge, Astschere, Heugabel (Forke), feste Arbeitshandschuhe

Freitag, 28. Februar 2025

Vorlesenachmittag in der Umweltbibliothek Leipzig

Herzliche Einladung in unsere Umweltbibliothek Leipzig. Moderator Felix Gebhardt liest für Grundschulkinder - spannend und unterhaltsam.

Freitag, 14. März 2025

AG Naturschutz: Pflanzung junger Obstbäume

Pflanzung junger Obstbäume (Birnen) nahe der Streuobstwiese Gustav-Adolf-Allee

Treff: ab 15:00 Uhr direkt am Pflanzort südlich der Gustav-Adolf-Allee (siehe Lageplan!)

Komm vorbei und hilf mit! Rückfragen gern unter Tel. 0176 47 82 65 70.